Länderpokale Schüler, Junioren & Juniorinnen

21. Mai 2013

Die Juniorinnen starteten mit zwei deutlichen Niederlagen gegen die späteren Finalisten Baden-Württemberg (2:12) und Bayern (0:9) in den Länderpokal in Unterwurmbach. Am zweiten Tag spielten die NRW-Mädels dann ihre Klasse aus und distanzierten Südwest (8:15) und Hessen (5:12) ebenfalls deutlich. Im Finale bezwang Bayern Baden-Württemberg (8:0) und die von Christian Engel und Daniela Nowak geführte Mannschaft schloss mit einer ausgeglichenen Bilanz (2:2) auf dem dritten Tabellenplatz ab und wiederholte damit die Vorjahresplatzierung. Die individuellen Auszeichnungen gingen allesamt an Bayern (Best Batter - L. Morawek; Best Pitcher & MVP - E. Diefenbach).

Platz Landesverband
1. Bayern
2. BaWü
3. NRW
4. Südwest
5. Hessen

Mit einer knappen Niederlage gegen Hessen (4:3) startete die von Oliver Görich, Malte Kuklan und Marlies Boll geführte Schülerauswahlmannschaft in den Länderpokal in Bonn. Auch das zweite Gruppenspiel der jüngsten Baseballer gegen Hamburg/Schleswig-Holstein gestaltete sich knapp. Diesmal konnte jedoch ein Sieg (2:1) davon getragen werden. Da alle drei Mannschaften mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage die Gruppenphase abgeschlossen hatten entschied die sogenannte Tie-Breaker Regel über den Einzug ins Halbfinale. Denkbar knapp scheiterten hier die jüngsten NRWler und besiegten in der Platzierungsrunde Niedersachsen deutlich (14:6). Das Finale gewann Baden-Württemberg gegen Hamburg/Schleswig-Holstein (8:2), alle weiteren Platzierungsspiele fielen der schlechten Witterung zum Opfern und so schlossen die Schüler mit einer positiven Bilanz (2:1) gemeinsam mit Südwest auf dem 5 Platz ab. Individuell ausgezeichnet wurden K. Schnorbach (Südwest) - Best Batter, J. Ziegenhagen (HH/Schleswig-Holstein), J. Steigert (Baden-Württemberg) - MVP.

Platz Landesverband
1. BaWü
2. HH/Schleswig-Holstein
3. Hessen & Berlin/Brandenburg
5. NRW & Südwest
7. Niedersachsen

Nach erwartungsgemäß deutlichen Siegen in der Gruppenphase gegen Südwest (12:2) und Berlin-Brandenburg (16:1) war die von Alper Bozkurt, Heiko Schumacher, Mehmet Alkan und Matt Kemp geführte Juniorenauswahlmannschaft mit einer positiven Bilanz (2:0) als Tabellenerster Gruppe A in den Länderpokal in Bonn gestartet und im Halbfinale gegen den Tabellenzweiten der Gruppe B, Baden-Württemberg, gesetzt. Die Juniors setzen sich relativ deutlich durch (11:4) und zogen wie im Vorjahr ins Finale ein. Hier kam es zum erwarteten Aufeinandertreffen mit Bayern, die die Titelverteidiger besiegen konnten (7:2). Die individuellen Auszeichnungen gingen an M. Jiminez (Bayern) - Best Batter, B. Briggs (Südwest) - Best Pitcher, S. Schüller (Bayern) - MVP. Auch hier mussten witterungsbedingt alle weiteren Spiele abgesagt werden.

Platz Landesverband
1. Bayern
2. NRW
3. BaWü & Südwest
5. Berlin/Brandenburg & Hessen

Der BSV NRW e.V. gratuliert allen Mannschaften, Athleten, Trainern und Betreuern für hervorragende Leistungen und dankt den Ausrichtern Unterwurmbach und Bonn für die tolle Organisation und Durchführung der Länderpokale!