Dritter Platz beim Länderpokal 2023 der U19 Juniorinnen in Paderborn

31. Mai 2023

Im ersten Spiel am Samstagmorgen in Paderborn traf die NRW-Auswahl auf die Mannschaft aus Baden-Württemberg. Schnell lag man bereits im ersten Halbinning 0-1 zurück, doch ein Homerun durch Jannika Schreiber sorgte für den 1-1 Ausgleich. Im weiteren Verlauf des Spiels gingen die Damen aus Baden-Württemberg wieder mit 3-1 in Führung. Jetzt hatten sich die Damen aus NRW gefangen und übernahmen selber die Führung und bauten sie sogar zu einem 10-6 Sieg aus. Jana Broziewski gelang damit der erste Win als Pitcherin in diesem Spiel.

In der zweiten Begegnung des Tages musste man gegen die Mannschaft aus Berlin-Brandenburg antreten. Diese zeigten sich sehr kampfwillig und führten schnell überraschend, aber nicht unverdient mit 5-1. Damit waren die NRW-Damen unter Druck, konnten damit aber nun gut umgehen. Die Defense stand nun sicher und ließ keine weiteren Runs mehr zu. Liv Korn konnte im vorletzten Inning mit einem 2-Run Homerun ins Deep Centerfield das Spiel drehen und sorgte für die 6-5 Führung. Im letzten Inning gelang den Berlin-Brandenburgern dann kein weiterer Run mehr, so dass das Spiel mit dem zweiten Sieg für NRW endete. Direkt im Anschluss an dieses Spiel folgte der Vergleich mit der Auswahl aus Bayern. Hier kamen die NRW-Mädels sehr gut mit dem bayrischen Pitching klar, und führten nach 3 ½ Innings bereits mit 10-0. Da Bayern ein Run zum 10-1 gelang, trat die vorzeitige Mercy-rule noch nicht in Kraft. Es folgte nun ein wahres Run-Festival mit zahlreichen Hits zum Zwischenstand von 17-1. Der Süddeutschen-Auswahl gelangen noch drei weitere Runs zum Endstand von 17-4 für NRW. Somit ging die Auswahl des BSV NRW als Tabellenführer in den zweiten Tag.

Am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr ging es dann um den direkten Einzug ins Finale des Länderpokales 2023 gegen Baden-Württemberg. Als Heimmannschaft ging die NRW-Auswahl zuerst ins Feld und musste schnell 2 Runs durch leichte Unkonzentriertheit hinnehmen. Somit ging man mit einem 0-2 Rückstand zum ersten Mal an den Schlag. Jana Sistig gelang bei 2 Aus aber ein 2-Run Homerun zum schnellen Ausgleich der Partie. Wer aber nun dachte, das würde den Bann zu Gunsten von NRW drehen, hatte sich getäuscht. Leider gelang ab diesem Moment gegen die Pitcherin Jessi Weil von den Stuttgart Reds gar nichts mehr. Der süddeutschen Auswahl gelang aber so ziemlich alles und man musste sich vorzeitig mit 2-12 geschlagen geben.

Nun war der Druck groß, da nun ein Sieg folgen musste, um das Finale noch zu erreichen. Gegner war die Auswahl aus Bayern, die ihr Spiel gegen Berlin-Brandenburg mit 10-4 gewinnen konnten.

Es ging aber leider so wie gegen Baden-Württemberg scheinbar weiter. Die Schläger schwiegen und es wollte nicht mehr viel gelingen. Beim Stand von 2-5 aus Sicht von NRW keimte kurz etwas Hoffnung auf. Bei Bases loaded und keinem Aus ging Sarah Stegner an den Schlag. Sie schlug einen harten Line drive aber direkt in den Handschuh der Second Base Spielerin, die zusätzlich noch mit einem schnellen Wurf an die First Base ein Double Play schaffte. Somit war das Big Inning auf einen Schlag beendet. Besonders erwähnenswert sei noch ein weiterer Homerun von NRW im letzten Inning zur Ergebniskosmetik von 3-7 durch Meret Willeke.

Mit dieser Niederlage beendet das Team vom BSV-NRW das Turnier auf dem 3.Platz.

Das Finale entschied dann die Mannschaft aus Baden-Würrtemberg gegen Bayern mit 13-3 nach 4.Innings vorzeitig. Dazu gratulieren wir herzlich!