Wochen der Entscheidungen

30. September 2013

Die Wesseling Vermins konnten in der Softball Bundesliga den Titel verteidigen. Das Team von Headcoach Udo Dehmel setzte sich in der Finalserie mit 3:1 Siegen gegen die Neunkirchen Nightmares durch. Vor eigenem Publikum entschieden sie die Spiele 3 & 4 der Best-of-5-Serie am Samstag mit 13:8 und 2:1 für sich. In der Vorwoche hatten sich die beiden Teams noch die Siege geteilt 4:15; 7:6). Für die Vermins ist es nach 2010 und 2012 bereits der dritte Titel in der Softball Bundesliga. Elizabeth Anne Lucas (Neunkirchen) - Best Batter, Ashley Chastain (Wesseling) - Best Pitcher und Nicole Sidor (Neunkirchen) - MVP wurden darüber hinaus für ihre individuellen Leistungen ausgezeichnet. Als Vizemeister ist Neunkirchen automatisch im Finale des Deutschlandpokals gesetzt und trifft dort am kommenden Wochenende auf die Haar Disciples. Dem Sieger winkt die Teilnahme am European Cupwinners Cup im nächsten Jahr.

Auch im Nachwuchsbereich standen am vergangenen Wochenende die nächsten Entscheidungen an. Bei den Titelkämpfen der Junioren in Mainz musste sich der NRW Meister Untouchables Paderborn im Finale den Regensburg Legionären frühzeitig mit 0:11 geschlagen geben. Platz 3 belegen die Mainz Athletics. Für ihre Turnierleistungen wurden Vincent Reitemeier - Best Batter, Sven Schüller - Best Pitcher und Julsan Kamara (alle Regensburg) - MVP individuell ausgezeichnet.

Ebenfalls als NRW Meister im Einsatz waren die Untouchables Paderborn Schüler bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart. Es langte für die Paderborner Schüler hier leider allerdings nur für das kleine Finale, in dem sie sich den HSV Stealers mit 0:4 geschlagen geben mussten. Damit belegt Paderborn Platz 4 hinter den hier ebenfalls erfolgreichen Regensburg Legionären (Deutscher Meister), Mainz Athletics (Platz 2) und HSV Stealers (Platz 3). Caelan Sullivan (Mainz) - Best Batter, Jennifer Weil (Stuttgart) - Best Pitcher und Marco Iberle (Regensburg) - MVP wurden für ihre Leistungen individuell ausgezeichnet.

In der Baseball Bundesliga konnten die Solingen Alligators nicht den Heimvorteil nutzen und sich frühzeitig den Meistertitel sichern. Wie in der Vorwoche lieferten sie sich gegen die Regenburg Legionäre packende und mitreißende Duelle und teilten sich erneut die Siege. Solingen konnte in Spiel 3 am Samstag nach einer Aufholjagd im letzten Inning per Walk Off das Spiel für sich entscheiden und ging mit 2:1 in der Best-of-5-Serie in Führung. In Spiel 4 konnte Regensburg erst im 8 Inning einen kleinen Vorsprung herausspielen. Solingen bließ erneut zu Aufholjagd und hatte nochmals die Möglichkeit das Spiel zu drehen und per Walk Off die Meisterschaft zu gewinnen, diesmal jedoch ohne Erfolg. Am kommenden Donnerstag treffen beide Mannschaften im entscheidenden fünften Spiel der Serie erneut aufeinander. Wer nicht selbst vor Ort sein kann, kann das Spiel auch per Livestream verfolgen.