Update Spielbetrieb 2021

22. Mai 2021

Liebe Mitgliedsvereine, liebe Vorstände, liebe Baseball- und Softballfreunde,

die sinkenden Zahlen in den letzten Wochen deuten darauf hin, dass die dritte Welle gebrochen scheint. Immer weniger Regionen in Nordrhein-Westfalen unterliegen der Bundesnotbremse, die bei Inzidenzen von über 100 in Kraft tritt. Dennoch können wir unseren geliebten Sport noch immer nicht in der gewünschten Form ausüben. Ein Wettkampfbetrieb ist im Amateur- und Breitensport weiter nicht zulässig. Aus diesem Grund sind wir leider gezwungen, den für das Wochenende 05./06. Juni 2021 avisierten Saisonstart nochmals zu verschieben. Wir haben uns das sicherlich alle anders vorgestellt, doch das Virus hatte leider (noch) kein Einsehen. Allerdings geben die aktuellen Zahlen, sowie die von der Landesregierung veröffentlichte und zum 15.05.2021 in Kraft getretene neue Coronaschutzverordnung insbesondere auch neue Hoffnung für den Sport. Bei stabilen Inzidenzen von unter 100 und nach dem Aussetzen der Bundesnotbremse, ist demnach in den betroffenen Landkreisen und kreisfreien Städten in NRW wieder ein kontaktfreier Trainingsbetrieb für bis zu 20 Personen möglich. Sinkt die Inzidenz stabil unter 50, ist wieder ein Trainingsbetrieb mit Kontakt und ohne Begrenzung der Personenzahl möglich.

Aktuell unterliegen, gemäß der heute veröffentlichten Zahlen, noch 21 Landkreise und kreisfreie Städte (von 53) in NRW der Bundesnotbremse. Nur 6 dieser Kreise weisen heute noch Inzidenzen über 100 aus, so dass damit zu rechnen ist, dass in den kommenden Tagen die Zahl der von der Notbremse betroffenen Kreise drastisch weiter sinken wird und an immer mehr Standorten eine Rückkehr zum -wenn auch zunächst nur kontaktfreien- Training möglich sein wird. Wenn sich der Trend fortsetzt, wovon wir aktuell ausgehen, dann sollten in den kommenden 2-3 Wochen auch immer mehr Kreise unter die 50er Marke fallen, was für eine weitere Entspannung sorgen wird.
Da die Regelungen der Coronaschutzverordnung aufgrund vieler Querverweise und Sonderregelungen inzwischen für juristische Laien nur schwer zu lesen ist, hat der Landessportbund NRW in 3 übersichtlichen Schautafeln dargestellt, was im Hinblick auf den Sport bei den einzelnen Inzidenzstufen aktuell gilt. Dazu hat der LSB auch noch einmal Klarstellungen zu unklaren Punkten bei der Staatskanzlei eingeholt und diese ebenfalls eingearbeitet - Details dazu entnehmt Ihr bitte diesen Anhängen:


Auch wenn die neue Coronaschutzverordnung viele positive Änderungen beinhaltet, so gibt es dennoch kein Freigabeszenario für den Wettkampfbetrieb, weder für den kontaktfreien noch den nicht kontaktfreien Sport. Allerdings sind alle Landessportbünde, sowie der DOSB hier sehr aktiv, um auf Lösungen für den Sport hinzuwirken, die eine baldige Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes beinhalten. Hier sei auf die Aktion "Draußen muss Drin sein" von DFB und DOSB hingewiesen.

Aktuell bleibt uns jedoch nichts anderes übrig, als den Start der Saison 2021 erneut zu verschieben. Unsere aktuelle Planung geht dabei von einem Start am 26./27.06.2021 aus.

Um diesem verspäteten Saisonstart Rechnung zu tragen, mussten wir die Spielpläne leider neu gestalten. Für viele Ligen bedeutet das auch eine Kürzung der Anzahl der Spielrunden/Spieltage. Bei der Neugestaltung des Spielplans hat unser Präsidiumsmitglied Sport, Oliver Görich, versucht so viele Termine wie eben möglich zu übernehmen, die bereits festgelegt waren. Das war naturgemäß nicht für alle Spiele möglich. Hier wurde aber versucht, soweit eben möglich auf Platzbelegung etc. Rücksicht zu nehmen, um die Anzahl der Verlegungen so gering wie möglich zu halten.
Wir werden in den nächsten Tagen die neuen Spielpläne veröffentlichen und dann auch im BSM anlegen und für Verlegungen freigeben.  Die in unserer letzten Nachricht an Euch verkündeten Beschlüsse/ Maßnahmen bleiben natürlich weitestgehend bestehen und wurden hinsichtlich der Termine angepasst. 
Zur Verdeutlichung hier noch einmal die angepassten Beschlüsse und Maßnahmen:

  1. Die ersten Spiele der Saison 2021 werden am Wochenende 26./27. Juni 2021 angesetzt.
  2. Spielrunden (Zweifach-/Dreifachrunden etc.), die sich im neuen Spielplan nicht mehr darstellen lassen, werden für die betroffenen Ligen komplett gestrichen.
  3. Es wurden neue Spielpläne erstellt, bei denen versucht wurde, so viele Termine wie möglich zu übernehmen.
  4. Die neuen Spielpläne werden in der KW 21 an die Vereine versendet und die Spiele im BSM zur Verlegung freigegeben.
  5. Eventuell notwendige Verlegungen sind dann bis zum 05.06.2021 möglich.
  6. Auf- und Abstieg werden, wie schon in der Saison 2020, ausgesetzt. Alle Teams erhalten/ behalten in der Saison 2022 somit das Startrecht aus der Saison 2020.
  7. In der Baseball NRW Liga ist aufgrund der Streichung des Spielplans auf eine Einfachrunde am Saisonende ein Finale des Erstplatzierten gegen den Zweitplatzierten im Rahmenterminplan berücksichtigt.
  8. Weitere Anpassungen hinsichtlich der Spielordnungen (insbesondere Sonderregelungen zu Spielgemeinschaften/ Springer etc.) sind aktuell nicht vorgesehen.
  9. Für den Spielbetrieb ab Ende Juni 2021 wird die spielleitende Stelle falls notwendig noch der Situation entsprechend Hinweise und Anweisungen zur Verfügung stellen.

Wir hoffen zusammen mit Euch, dass es sich um die letzte Verschiebung handelt. Sollten wir tatsächlich erst noch später starten können, wären weitere Verschiebungen/ Anpassungen oder gar Streichungen notwendig.

Zum Abschluss möchte ich Euch nochmal ein paar hilfreiche Links zur Verfügung stellen, die Unterstützung und gute Hinweise für Unklarheiten und offene Fragen bieten:

FAQ des LSB NRW zu den neuen Regelungen für den Sport ab dem 15.05.2021
Informationsseite des Landes NRW zur aktuellen Corona Situation
Übergangsregeln Baseball und Softball zur Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes (Stand 06.05.2021)
Hinweise zum Trainingsbetrieb (DBV)
Leitplanken DOSB Trainingsbetrieb
Leitplanken DOSB Wettkampfbetrieb
Allgemeines Hygienekonzept DOSB

Für Rückfragen steht Euch wie gewohnt die Geschäftsstelle und das Präsidium gern zur Verfügung.