NRW belegt 2. Platz beim Länderpokal

8. September 2013

Nach drei deutlichen Vorrundensiegen über Hessen, Berlin-Brandenburg und Südwest traf das Team von Headcoach Alper Bozkurt im Halbfinale auf Bayern. Ein schneller 0:2 Rückstand wurde in einem fulminanten 3. Inning in eine 6:2 Führung umgewandelt, die bis zum Spielende Bestand hatte.

Im Finale hieß der Gegner dann fast schon erwartungsgemäß Baden-Württemberg. Die Süddeutschen wurden ihrer Favoritenrolle auch gleich gerecht und lagen nach dem 1. Inning mit 5:0 vorn. Viele der zahlreichen Zuschauer im Saarlouiser Ballpark glaubten schon ein einseitig verlaufendes Spiel. Nicht so das NRW-Team: Inning für Inning kämpften sich unsere Jungs in einer hochklassigen Begegnung heran und gingen schließlich mit 6:5 und 7:6 in Führung. Vollends dramatisch wurde es dann im 7. Inning, als BAWÜ mit einem Homerun den Spielstand egalisierte und im folgenden Extra-Inning (mit Tie-Breaker-Rule) zum 8:7 vorlegte. Leider gelang es dem NRW-Team, das an diesem Tag sein drittes Spiel ohne größere Pausen absolvieren mußte, dann nicht mehr, im Nachschlag das Ruder nochmals herumzureißen.

Das Präsidium des BSVNRW gratuliert den Spielern und ihren Trainern Alper Bozkurt und Udo Kirschner ganz herzlich zum 2. Platz. Nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch das gesamte Auftreten des noch sehr jungenTeams hat überzeugt und läßt für die Zukunft viel hoffen. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es dann noch einen besonderen Grund zur Freude: Nadir Ljatifi wurde als Best Pitcher des Jugend-Länderpokals 2013 ausgezeichnet.