KREISSPORTBUND VIERSEN

17. August 2007
durch den Kreissportbund Viersen angefragt wurde. Beim Gutdrauf-Event handelt sich um ein neues Projekt des Kreissportbundes Viersen in Zusammenarbeit mit der Sportjugend NRW und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, welches in Tönisvorst stattfindet.
Falsche Ernährung, Bewegungsmangel und unzureichende Stressbewältigung äußern sich bei vielen Jugendlichen schon heute in Gesundheitsstörungen, die gleichzeitig die Weichen für ernsthafte Erkrankungen im Erwachsenenalter stellen. Allerdings spielen die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung - wie Gesundheitsthemen überhaupt - im Bewusststein der Jugendlichen kaum eine Rolle, sind aber wichtige Voraussetzungen für eine gesundheitliche Entwicklung. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat deshlab bereits vor 10 Jahren  - wissenschaftlich begründet und in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und Kooperationspartnern - auf der Grundlage eines integrierten Aufklärungsansatzes die Jugendaktion Gutdrauf gestartet. Ziel dieser Aktion ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wie auch die Stressbewältigung der 14- bis 18-jährigen Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.
Der BSV NRW freut sich, dass der Kreissportbund Viersen in diesen Event auch den Baseballsport einbindet und bedankt sich bei den Krefled Crows, die sich hier mit der Betreuung des Batting Cages ehrenamtlich engagieren. Mit ausreichend Infomaterial versorgt soll hier eine weitere Möglichkeit genutzt werden, um den Baseball- und Softballsport positiv darzustellen und zu präsentieren.