Keine Titel aber trotzdem großer Sport

4. Oktober 2010

Ein Hauch von Historie wehte den Schülerspielern der Solingen Alligators bei der Deutschen Meisterschaft in Frohnau/Berlin um die Nase. Während des Einheits-Wochenende konnten die Allis die Gruppenphase als Sieger abschließen und waren so bereits für das Halbfinale qualifiziert. Hier erwartete die Baseballer aus dem Bergischen der Geheimfavourit von den Stuttgart Reds. Die Reds konnten das Halbfinale und anschließend auch das Finale für sich entscheiden und somit den ersten Deutschen Meistertitel der Vereinsgeschichte nach Stuttgart holen. Gleichzeitig schnürten die Solinger die Cleats gegen den Berlin/Brandenburg Meister Berlin Sluggers im Spiel um Platz 3. In einem äußerst knappen und hervorragenden Spiel musste man sich dann aber erneut geschlagen geben, so daß am Ende der 4. Platz zu Gute steht. Alle Infos hier.

Die Jugendmannschaft der Bonn Capitals hatte es vorgemacht, die Junioren wollten es nachmachen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren im bayerischen Landsberg konnte das große Ziel allerdings nicht ganz erreicht, aber der Vorjahreserfolg mit dem 3. Platz wiederholt werden. Die Gruppenphase schlossen die Caps als Gruppensieger aufgrund der sogenannten Tie-Breaker Rule ab und waren somit direkt für das Halbfinale qualifiziert. Hier musste man sich knapp den Haar Disziples geschlagen geben, bevor es dann im Spiel um Platz 3 gegen die HSV Stealers ging. Auch dieses Spiel war äußerst knapp, allerdings dieses Mal mit dem besseren Ende für die Jungs aus dem Rheinland. In der Endabrechnung belegen die Bonner somit den 3. Platz. Ganz nebenbei waren sie auch das einzige Team an dem Wochenende, welches den späteren Deutschen Meister vom Bundesligakonkurrenten Dohren Wild Farmers schlagen konnte (6:3). Alle weiteren Infos hier.

Auch die Softball Jugendauswahlmannschaft des BSV NRW e.V. reiste zum Länderpokal in Unterwurmbach sicherlich mit hohen Erwartungen, blieb jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. Ein enttäuschender letzter Platz und keine individuelle Auszeichnung belegen, dass der Jugend Softballbereich sicherlich noch ausbaufähig ist. Betrachtet man alle Ergebnisse des Länderpokals so erkennt man aber auch, das jeder der vier Teilnehmer sich während des 2-tägigen Turniers steigern konnte und nach anfänglichen äußerst schwachen Spielen  aller Teilnehmer am Ende auch Softballspiele stattfanden.

{docs}artikel-sb-lp-2010{/docs}

Es hat dieses Wochenende zwar nicht zu Titeln oder individuellen Auszeichnungen gelangt, aber der BSV NRW e.V. ist dennoch auf die gezeigte Leistungen stolz und gratuliert Vereinen, Athleten, Trainern und Ausrichtern für drei tolle Turniere!