C.E.B. EUROPAPOKALWETTBEWERBE

29. August 2007

European-Cup (A-Pool) mit 8 Teilnehmern, mit 2 European-Cups (B-Pool) mit jeweils 6 Teinnehmern. Dazu kommt noch ein zweiter A-Level Cup, dessen Namen noch bestimmt wird. Auch in diesem A-Level-Cup wird es 8 Teilnehmer geben, mit jeweils 2 B-Pools mit 6 Teilnehmern.
Dazu wird noch die European Baseball League ab 2008 eingeführt. In der European Baseball League nehmen die Gewinner und Zweitplazierten der beiden A-Level-Cups teil.

Deutschland gehört mit zu den Ländern, die ab dem nächsten Jahr mit zwei Teilnehmern an den Europapokalwettbewerben teilnehmen darf. In der Zukunft wird die Anzahl der spielberechtigten Mannschaften eines Landes dann durch ein Rating-System errechnet. Dazu werden dann die Ergebnisse aus den Europapokalwettbewerben und dem Abschneiden der Nationalmannschaften in allen Kategorien mit einberechnet. Somit ist es möglich, dass drei oder mehr Teilnehmer eines Landes direkt an den Europapokalwettbewerben teilnehmen können. Andere Länder müssten sich dann über Qualifikationsspiele Eintritt zu den B-Pools der Europapokalwettbewerbe verschaffen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.