Purer Softball Spaß im Herbst

20. Oktober 2021

In den letzten 4 Wochen fanden an 3 Wochenenden an drei verschiedenen Spielorten Nachwuchsturniere im Softball statt. Begonnen wurde am letzten Septemberwochenende mit dem Länderpokal U16. Hier spielten die besten Spielerinnen aus den Landesverbänden Hessen, Baden Württhemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg und NRW gegeneinander. Unser Team ging etwas geschwächt in das Turnier, da zwei Leistungsträgerinnen leider nicht am Turnier teilnehmen konnten.Das erste Spiel am Samstag bestritten wir gegen Berlin/Brandenburg und konnten dies klar mit 13:3 für uns entscheiden. Im zweiten Spiel trafen wir auf die Bayernauswahl. Diese Spiele waren in der Vergangenheit immer spannunggeladenden, so war es auch diesmal. Leider konnten wir es, wie bereits in der Vergangenheit, nicht für uns entscheiden. Es ging 5:6 an die Bayernauswahl, den späteren Turniersieger.Am Sonntag ging es dann gegen die BaWü-Auswahl. Dieses Spiel verloren wir 8:3 . Das Spiel gegen Hessen konnten wir dann mit 16:0 für uns entscheiden und erreichten damit den 3. Platz. Ein absolutes Highlight des Turniers war die Siegerehrung.

Am 2. Wochenende im Oktober gab es dann das nächste Event in Neunkirchen, die Juniorinnen DM. Aus NRW nahmen die Wesseling Vermins, die Neunkirchen Nightmares und die Hagen Chipmunks (mit Unterstützung der Bonn Capitals) teil.Alle drei NRW Mannschaften waren in einer Gruppe zusammen mit den Mannheim Tornados und es war klar, dass davon nur zwei Mannschaft weiterkommen würden. Es wurde sich ein heisser Fight geleistet und am Ende hatten alle drei Mannschaften aus NRW gleich viele Spiele gewonnen. Es mussten dann nach der runs-against-Rule entschieden werden, so dass die Wesseling Vermins und die Hagen Chipmunks weiterkamen. Das Endresultat von dem Turnier war wie folgt:Vizemeister wurde Hagen Chipmunks, die Wesseling Vermins belegten den 4. Platz und die Neunkirchen Nightmares wurden 5.Im Finale mussten sich die Chipmunks den Freising Grizzlies geschlagen geben.

Am 3. Wochenende ging es dann direkt weiter mit der DM U16 in Karlsruhe. Dort nahmen aus NRW die Kottenforst Saints in Spielgemeinschaft mit den Zülpich Eagles, die Neunkirchen Nightmares und die Spielgemeinschaft aus Wesseling Vermins, Hilden Wains und Hagen Chipmunks teil.Die Spielgemeinschaft WES/HIL/HAG spielte ein sehr gutes Turnier und zog ins Finale ein. Leider musste sie geschwächt in das Finale gehen, da sich Pitcherin Jana Broziewski (wie sich erst nach dem Finale rausstellte) im vorletzten Spiel den Finger brach. Sie versuchte im Finale noch weiter zu pitchen, aber leider konnte sie aus verständlichen Gründen nicht an die Leistung der vorrangehenden 6 Spiele anknüpfen, so dass die Spielgemeinschaft den Freisingen Grizzlies im Finale mit 5:8 unterlag.Besonders zu erwähnen ist, dass unsere NRW Mädels mit 3 Awards in den Turnieren ausgezeichnet wurden:Best Pitcher: Jana Broziewski LP U16Best Batter: Leonie Lamersdorf DM JuniorinnenBest Pitcher: Lee Lankhorst DM JuniorinnenHerzlichen Glückwunsch!!Großer Dank gilt allen Veranstaltern, Spielerinnen, Umpirern , Scorern und Eltern, die diese Turniere erst möglich gemacht haben.

Best Pitcher Jana Broziewski LP U16
MVP Lee Lankhorst DM U19
Best Batter Leonie Lammersdorf DM U19