Länderpokal U12 2021

25. Oktober 2021

Nachdem der jährliche Schüler Länderpokal 2020 aufgrund der Corona Pandemie ausgefallen war, durften sich dieses Jahr wieder die 15 besten Athleten aus NRW mit den anderen Bundesländern Messen.
Da sich neben dem besonders stark besetztem Kader aus Baden-Württemberg nur 3 weitere Mannschaften angemeldet haben, entschied man sich dieses Jahr für den „round robin“ Turniermodus, in welchem in der Vorrunde "Jeder gegen Jeden" spielt.

So starteten wir also Samstag morgen gleich gegen die vermeintlich starke Truppe aus Bayern, welche dank guten Pitchings und erwartet guter Offensive mit 12:2 geschlagen werden konnte.
Direkt im Anschluss stand das wichtigste Spiel der Vorrunde gegen BaWü an. Max Bolz konnte als Starting Pitcher für unsere Auswahl, genau wie unsere erneut hervorragende Offensive, vollends überzeugen und so konnte auch das zweite Vorrundenspiel mit 13:8 gewonnen werden.
Gestärkt und voller Selbstbewusstsein stand nun noch Hessen auf dem Programm. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Ein souveräner Pascal Maibaum ließ auf dem Mound nichts anbrennen und nach 2 Innings, vielen Hits und einem walkoff Grandslam des überzeugenden Emilio Götz konnte auch das dritte Spiel des Tages mit 17:0 gewonnen werden.

Nach einem erfolgreichen Samstag folgte am Sonntag das letzte Vorrundenspiel gegen die Auswahl aus Südwest. Durch die bis dato makellose Bilanz und den sicheren Finaleinzug als Gruppenerster hatte das Trainerteam um Henry Matzpreiksch die Möglichkeit zu rotieren und dem gesamten Kader Spielzeit zu ermöglichen. Ein mit wenig Highlights gefülltes Spiel konnte dank eines sehr souveränen Linus Boll (4.2 IP. 0.0 ERA) mit 8 zu 0 gewonnen werden. Offensiv konnte sich Leon Post unter Beweis stellen, welcher mit 2 Hits und einem Homerun das Team anführte.
Nachdem auch BaWü sich gegen die anderen Mannschaften durchsetzen konnte, stand am Nachmittag das Finale an. Erwartet starkes Pitching sorgte für einen nervösen Start in das Finale. Im 2. Inning brachte die Auswahl aus NRW, auch mit Hilfe von Fehlern der Jungs in Gelb, den Knoten zum Platzen. Gleich 6 Runs sorgten für eine komfortable Führung. Emilio Götz konnte bis ins 4. Inning eine dominante Performance zeigen und hielt die mit 8 Nationalspielern besetzte Offensive im Schach. Im 4. Inning jedoch verloren wir die Kontrolle über das Spiel. Wenig Strikes, kleine Fehler und wichtige Hits auf Seiten von Baden-Württemberg sorgten für 8 Runs und einen 11:6 Rückstand. Zwar konnten wir im selben Inning noch einmal auf 11:8 rankommen, doch im letzten und entscheidenden Inning hatten wir dem starken Pitching nichts entgegen zu setzten. So wurde es in diesem Jahr eine wohlverdiente und dennoch leicht enttäuschende Silbermedaille für die U12 Auswahl aus NRW.

Abschließend möchten wir uns im Namen des gesamten Verbandes und des Trainerteams bei Oliver Görich bedanken, der nach 13 Jahren den Cheftrainerposten an Henry Matzpreiksch übergibt.