Präsidium des DBV bei Bundesversammlung in Regensburg neu gewählt

30. März 2023

Am vergangenen Samstag fand im Neubau des Landesleistungszentrums der Armin-Wolf-Baseball-Arena in Regensburg die Bundesversammlung 2023 des Deutschen Baseball und Softball Verbandes (DBV) statt. Turnusgemäß fanden dabei unter anderem Neuwahlen des Präsidiums sowie der Ausschüsse und Gremien statt. Präsident Jürgen Elsishans, der dieses Amt seit März 2019 innehat, wurde einstimmig wiedergewählt.

„Ich bedanke mich für das breite Vertrauen der Delegierten und freue mich auf die anstehende Amtszeit,“ sagt Jürgen Elsishans. „Getreu dem derzeitigen DOSB-Motto „Gemeinsam mehr bewegen“, möchte ich dahin arbeiten, dass wir im Präsidium, mit den Landesverbänden und Vereinen gemeinsam besser zusammenarbeiten, um Baseball und Softball in Deutschland voranzubringen.“

Ebenfalls im Präsidium wiedergewählt wurden Vizepräsident Wettkampfsport Markus Pollmeier sowie die Vizepräsident/innen Hauke Brockmann, Alexandra Stuckstätte und Nicole Broziewski. Neu dem Präsidium gehört Armin Zimmermann als Vizepräsident Finanzen an, der Uwe Sacherer in dieser Position ablöst. Präsident Jürgen Elsishans bedankte sich im Anschluss an die Wahl bei Uwe Sacherer für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Weiterhin wurden die Ausschüsse und Gremien neu besetzt. Dem Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) gehören weiterhin Christian Sengeleitner und Tobias Wersig als Vertreter der Landesverbände an. Das Amt des Schiedsrichterobmanns Wettkampfsport wird vom Präsidium zunächst kommissarisch besetzt. In den Ausschuss für Bildung (AfB) wurden Tim Meyer (Schiedsrichterobmann Bildung), Sven Müncheberg (Scorerobmann), Martin Brunner (Trainerobmann) und Daniel Nestke (LV-Vertreter) wiedergewählt. Christian Siegert-Bomhard wurde als Vorsitzender des Sportgerichts bestätigt, Lutz Träbert und Sebastian Lang-Wehrle als Einzelrichter. André Dobiey ist erneut Vorsitzender des Bundesgerichts, als Beisitzer gehören dem Bundesgericht Jeanette Anneberg, Andreas Ullmann, Helmut Ullrich und neu Elian Gentner an. Felix Dosch wurde als zweiter Kassenprüfer neben Volker Schüssler gewählt.

Neben den Wahlen befasste sich die Bundesversammlung mit dem Rückblick auf das vergangene und den Ausblick auf das kommende Jahr. Unter anderem wurde der Haushaltsplan für 2023 von den Landesverbänden genehmigt. Zu Beginn der Veranstaltung wurde Gunnar Schäfer, derzeit Vizepräsident im BSVBB, für seine langjährige Arbeit im deutschen Baseball mit der silbernen Ehrennadel des DBV geehrt. Zudem stellte sich der neue Herren- und U23-Bundestrainer, Jendrick Speer, den Delegierten vor. Die nächste Bundesversammlung findet im März 2024 in Bremen statt.

Schlagwörter: