PADERBORN UNTOUCHABLES

14. November 2007

 Trainergespann des mehrfachen Deutschen Meisters. „Für uns eine Wunschkonstellation mit einer Menge Potential für die leistungsorientierte Zukunft des Vereins“, so der 1. Vorsitzende J. Uwe Diedam. „Zum einen kennen die Beiden den Verein über lange Jahre und wissen wo anzusetzen ist und zum anderen können wir mit dem angehenden Diplom-Sportwissenschaftler Fechtig auch noch eine wesentlich fundamentalere Förderung unserer Spitzensportler gewährleisten. Stefan Fechtig wird zukünftig für die Position des neuen Head Coach verpflichtet. Co-Trainer wird Octavio Medina. Ab sofort leiten die Beiden das Training der 1. Bundesligamannschaft“, so der 1. Vorsitzende weiter.

Für den Rosenheimer Stefan „Red“ Fechtig, 8-facher Deutscher Baseballmeister, ist dies die erste Trainerstation. Knapp 10 Jahre war er Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft und spielte von 1998 bis 2006 für die Untouchables, mit denen er 6 DM-Titel errang und 8-mal an Europapokalturnieren teilnahm.

Nicht weniger erfolgreich stellt sich die sportliche Karriere des zukünftigen Co-Trainers dar. Der in Mexiko-City geborene und in Los Angeles aufgewachsene Octavio Medina spielte in der USA Independent League, stieß im Jahre 1998 zu den Untouchables und kann ebenfalls 8 Deutsche Meistertitel und 7 Europapokalturniere für sich verbuchen. Er hat bereits in der Vergangenheit Trainingsaufgaben übernommen und wird zukünftig schwerpunktmäßig für Infield- und Schlagtraining zuständig sein.

„Wir betreten ein solide bestelltes Feld“, so der zukünftige Head-Coach Fechtig. „Unser Ziel ist es, junge Spieler einzubinden, sie ganz individuell zu fördern und ein hoch effizientes Training zu absolvieren. Wir sehen den Verein als Ganzes, wollen integrierend wirken und natürlich auch viel Spaß an unserer Sportart vermitteln. Wir wollen den Funken der Leidenschaft für unseren Sport entzünden. Mit einer sich langsam entwickelnden Flamme, können wir dann auch wieder Meisterschaften gewinnen“, so das Trainergespann einmündig.

Für Martin Nixdorf, 2. Vorsitzender und im Vorstand zuständig für den Leistungssport sind diese Worte Wasser auf die Mühlen: “Es ist uns wichtig, die gute Nachwuchsarbeit auch im Seniorenbereich fortzuführen. Auch wenn wir hier in der Vergangenheit schon einiges erreichen konnten, so hoffen wir, mit dem neuen Trainergespann noch eine Schüppe drauf legen zu können. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Stefan und Octavio und hoffen auf viel frischen Wind“.