Nachbericht Jugend Länderpokal

15. September 2010

Nachdem die BSV NRW Baseball Jugendauswahlmannschaft den bayerischen Landeskader am Tag zuvor in einem guten und knappen Vorrundenspiel mit 5:3 besiegt hatte, konnte die Mannschaft den Vortagessieg gegen Bayern nicht wiederholen. Dabei sah es in der ersten Hälfte des Finalspiels noch nach einem deutlichen Sieg für die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen aus. Die Bayern hatten im ersten Inning zwar einen Run erzielt, doch NRW konterte mit einem Big Inning und vier erzielten Runs.

Statt in den folgenden Innings nachzusetzen und die Führung gegen das geschockte bayerische Team auszubauen, blieb die nordrhein-westfälische Offensive in der Mitte des Spiels zu harmlos und ließ gute Chancen wirkungslos verpuffen. Gleichzeitig erlaubte der nordrhein-westfälische Pitching Staff und die Feldverteidigung den Bayern zurück ins Spiel zu kommen. Zu Beginn des fünften Innings war die nordrhein-westfälische Führung schließlich beim Stande von 4:4 egalisiert.

Am Ende des 5. Innings gelang es dem Team aus NRW, durch eine gelungene Mannschaftsleistung erneut die Führung zu erlangen: Luca Patschke (Bonn Capitals) gelangte nach einem harten Schlag, der vom bayerischen First Baseman nicht gefangen werden konnte, an das erste Base. Durch einen Wild Pitch vom bayerischen Pitcher Luis Santa Cruz rückte Patschke an das zweite Base vor. Im Anschluß legte Markus Müller (Bonn Capitals) einen sauberen Opfer-Bunt hin, der es Patschke erlaubte, an das dritte Base vorzurücken. Rufio Schulz (Bonn Capitals) schlug schließlich einen RBI-Double, der die erneute Führung (5:4) für das Team aus NRW bedeutete. Für die BSV NRW Baseball Jugendauswahlmannschaft ging es nun darum, die knappe Ein-Punkte-Führung noch zwei weitere Innings zu halten. Der Sieg und damit der neunte Titelgewinn in Folge waren damit in greifbare Nähe gerückt.

Leider hatten jedoch die eingewechselten nordrhein-westfälischen Relief-Pitcher, wie bereits der Starting Pitcher Sven Schüller (Solingen Alligators) erhebliche Probleme, die sehr kleine Strike Zone zu treffen und die bayerischen Hitter in Schach zu halten. Zusätzlich schlichen sich im sechsten und siebten Inning auch noch Feldspielfehler und mentale Fehler in das Verteidigungsspiel der BSV NRW Baseball Jugendauswahlmannschaft ein. Die defensiven Schwächen der BSV NRW Baseball Jugendauswahlmannschaft ermöglichten dem bayerischen Landeskader im sechsten und siebten Inning jeweils vier Runs zu erzielen und das knappe One-Run-Ball Game in eine uneinholbare bayerische Führung zu verwandeln.

Im siebten Inning kam bei den Nordrhein-Westfalen noch einmal Hoffnung auf, weil nun auch der bayerische Pitcher Luis Santa Cruz Probleme hatte, die sehr kleine Strike Zone zu treffen. Er sah sich nach zwei Walks und einem Hit by Pitch mit geladenen Bases konfrontiert. Es gelang ihm jedoch, sich durch ein Bases Loaded Strike-Out aus der nordrhein-westfälischen Umklammerung zu befreien und die Aufholjagd des Team NRW im Keim zu unterbinden.

Auf Grund seiner starken Leistung im LP-Finale, die den bayerischen Titelgewinn sicherte wurde Luis Santa Cruz zum wertvollsten Spieler des Turniers (MVP-Most Valuable Player) gewählt. Sven Schüller (Solingen Alligators), der mit seinem Schlag den Sieg im stark umkämpften Halbfinale gegen Hessen eingeleitet hatte, erhielt die Trophäe des besten Schlagmanns (Best Batter).

Fazit: Der hart erkämpfte Gruppensieg in der Gruppe A (NRW, Bayern, Niedersachsen und Hamburg/Schleswig-Holstein), der die BSV NRW Baseball Jugendauswahlmannschaft in eine gute Ausgangslage zum Erreichen des Finales versetzen sollte und der, aus nordrhein-westfälischer Sicht, schwierige Spielplan mit drei Spielen am Sonntag (das Spiel um den Gruppensieg, das Halbfinale und das Finale), erwiesen sich im Nachhinein als schwere Hypothek.

Während der bayerische Landeskader im Halbfinale gegen den vermeintlichen Turnierfovouriten Baden-Württemberg erstaunlich leichtes Spiel hatte (12:7), traf NRW im Halbfinale auf eine äußerst stark aufspielende hessische Jugendauswahlmannschaft. Das heftig umkämpfte Spiel, wurde erst in der Verlängerung entschieden und verlangte beiden Teams alles ab. Viele Beobachter sprachen im Anschluß von dem aufregendsten Jugendspiel, das sie je gesehen haben.

Der äußerst strapaziöse zweite Turniertag (mit drei Spielen und 19 gespielten Innings), sorgte schließlich dafür, dass den nordrheinwestfälischen Athleten in der Schlussphase des Finales die erforderliche Kraft und Konzentrationsfähigkeit fehlte, um ein weiteres intensives One-Run-Game für sich zu entscheiden.

Trotz des verpassten Titelgewinns und der gerissenen Siegesserie, blickt der Landestrainerstab zufrieden auf den DBV Baseball Länderpokal 2010 zurück.

Die Stimmung in der Mannschaft und bei den mitgereisten Fans war harmonisch. Die einjährige Vorbereitung auf den Länderpokal und die heiß umkämpften Wettkämpfe während des Turniers waren eine exzellente Schule für die jungen Baseballnachwuchssportler.

Die BSV NRW Baseball Jugendauswahlmannschaft hat beim DBV Baseball Länderpokal 2010 erneut exzellente Leistungen gezeigt und sich auf dem Sportplatz und jenseits des Spotplatzes vorbildlich präsentiert.

Gleichzeitig ist es gelungen, ein schlagkräftiges Team zu nominieren, in dem nahezu 50 Prozent der Athleten auch beim Länderpokal Jugend 2011 spielberechtigt sein wird.

Der Landestrainerstab blickt somit, auf eine hoffnungsvolle Zukunft des nordrhein-westfälischen Baseball-Nachwuchsleistungssports.