Meisterliches Wochenende für Bonn Capitals

27. September 2010

In der Best-of-5-Finalserie um die NRW Meisterschaft konnten sich die Bonn Capitals am vergangenen Wochenende entscheidend mit einem Doppererfolg vor heimischen Publikum gegen die Krefeld Crows durchsetzen und sich somit die BSV NRW Baseball Verbandsliga Meisterschaft 2010 mit 3:1 sichern. Das entsprechende Aufstiegsrecht in die Regionalliga für die Bonn Capitals fällt dabei aber den unterlegenen Krefeldern zu, da die Capitals bereits mit der 2. Mannschaft in der Regionalliga vertreten sind. Der Kampf um Platz 3 geht derweil noch weiter. Die Düsseldorf Senators und die Verl/Gt Yaks trennten sich mit einem Split, so daß mindestens noch zwei weitere Spiele durchgeführt werden müssen um die endgültige Platzierung festzustellen.

Ebenfalls siegreich war die Capitals Jugendmannschaft. Als NRW Meister für die DM quaifiziert, konnten diese während des Finalturniers nicht nur im Finale selbst klar überzeugen. In der Gruppenphase konnten die als Ausrichter qualifizierten Paderborn Untouchables (7:1) und die Berlin Challengers (2:9) geschlagen werden und damit als Gruppensieger der direkte Einzug in das Halbfinale klar gemacht werden. Die Untouchables erhielten als Zweitplatzierter ebenfalls noch die Möglichkeit über die Zwischenrunde als bester Zweitplatzierten sich noch für das Halbfinale zu qualifizieren, scheiterten hier allerdings am späteren Finalgegner der Capitals den Haar Disziples. Die Mannen um Trainer Heiko Schumacher belegen am Ende den 5. Platz der Gesamttabelle.

Die Auslosung der Halbfinale ergab das von vielen Insidern als mögliches Finale gesehene Spiel Bonn Capitals gegen Vorjahressieger Mainz Athletics. In einem äußerst spannenden Spiel konnten sich die Capitals im Extra-Inning mit 4:3 durchsetzen, während in einem abwechslungsreichen Spiel zwischen Mannheim und Haar die Münchener die Oberhand behielten. Im Finale hatten die Capitals Youngster dann relativ leichtes Spiel mit den Disziples, welche in ihrem sechsten Spiel in 2 Tagen aufgrund des Turniermodus an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestossen sind und gewannen deutlich und nie gefährdet mit 4:21. Damit sicherten sich die Bonn Capitals nach der NRW Meisterschaft auch die Deutsche Jugend Meisterschaft 2010 und haben am nächsten Wochenende die Möglichkeit auch mit den Junioren an diesen Erfolge anzuknüpfen, wenn es im bayerischen Unterwurmbach um die Deutsche Meisterschaft Junioren 2010 geht.

1 Bonn Capitals
2 Haar Disziples
3 Mainz Athletics
4 Mannheim Tornados
5 Paderborn Untouchables
6 HSV Stealers
7 SCC Berlin Challengers
8 Hünstetten Storm
9 Dohren Wild Farmers

Best Batter: Jerome Dunford (Paderborn Untouchables)

Best Pitcher: Maya Felt Ford (SCC Berlin Challengers)

MVP: Markus Müller (Bonn Capitals)

 

Der BSV NRW e.V. gratuliert den Bonn Capitals zu diesem erfolgreichen Wochenende mit dem NRW Meistertitel und dem Titel Deutscher Meister Jugend 2010! Ebenso gratulieren wir den individuell ausgezeichneten Spielern für ihre hervorragenden Leistungen und bedanken uns bei den Paderborn Untouchables für die tolle Organisation der DM Jugend.