Länderpokal 2011

14. Juni 2011

Die von Oliver Görich geführte Schülermannschaft musste im gesamten Turnierverlauf lediglich 11 Gegenpunkte hinnehmen und sicherte sich nach 2009 zum zweiten Mal den Titel vor dem ewigen Rivalen Baden-Württemberg. In der Gruppenphase konnten sich die jüngsten BSV NRW Athleten gegen Südwest und Berlin-Brandenburg durchsetzen und in das Halbfinale einziehen. Hier traf man mit Hessen auf den Zweiten der Gruppe A und einen starken Gegner vom vergangenen Little League Turnier. Hessen hatte im Halbfinale aber nichts der stark aufspielenden NRW Mannschaft entgegenzusetzen. Ebenso stark spielte Baden-Württemberg gegen Südwest im zweiten Halbfinale auf und so kam es zum erwartungsgemäßen Finale zwischen den beiden stärksten Schülermannschaften der letzten Jahre. Die zahlreichen Zuschauer sahen so auch ein tolles Spiel in dem alle Athleten ihr Bestes gaben. Die BSV NRW Mannschaft setzte sich schließlich mit 9:4 durch und konnte sich so den Länderpokaltitel 2011 sichern.

Ähnlich erfolgreich verlief das Turnier für die von Alper Bozkurt geführte Juniorenmannschaft. Südwest, Baden-Württemberg und Berlin-Brandenburg konnten in der Gruppenphase lediglich zusammen 2 Punkte gegen die starken NRW-Athleten erzielen. Halbfinalgegner Hamburg/Schleswig-Holstein hatte denen wie aus einem Guss spielenden Nordrhein-Westfalen nichts entgegenzusetzen, während  im zweiten Halbfinale sich Bayern und Baden-Württemberg einen harten Kampf lieferten, mit dem glücklicheren Ende für Bayern. So kam es zum erwarteten Finale zwischen NRW und Bayern und das Finale hielt was es versprach. Beide Mannschaften spielten auf einem hohen Niveau und konnten mit ihren Leistungen Zuschauer und Scouts überzeugen. Am Ende konnte Bayern das Finale mit 6:2 für sich entscheiden.

Neben dem erfolgreichen Abschneiden der beiden Mannschaften konnten sich Justin Ballmann (Schüler) und Kevin van Meensel (Junioren) Auszeichnungen für ihre individuellen Leistungen abholen. Justin Ballmann wurde mit dem Most Valuable Player (MVP) Award ausgezeichnet und Kevin van Meensel erhielt die Best Pitcher Auszeichnung. Ebenfalls erwähnt werden sollte Maxine Dunford, die als einziges Mädchen nahtlos an die Leistungen der Jungs der Schülermannschaft anknüpfte.

Der BSV NRW e.V. gratuliert den erfolgreichen Mannschaften, dem Trainer- und Betreuerstab und den beiden ausgezeichneten Spielern herzlich und dankt den Bonn Capitals für die hervorragende Organisation der Länderpokale 2011!

 

Abschlusstabellen

Schüler Junioren
1. BSV NRW 1. Bayern
2. Baden-Württemberg 2. BSV NRW
3. Südwest 3. Baden-Württemberg
4. Hessen 4. Hamburg/Schleswig-Holstein
5. Niedersachsen 5. Südwest
6. Berlin/Brandenburg 6. Hessen
7. Berlin/Brandenburg
8. Niedersachsen

Awards

Schüler Junioren
Best Pitcher Frederik Galuschke Best Pitcher Kevin van Meensel
Best Batter Jerome Gipson Best Batter Kevin Fröse
MVP Justin Ballmann MVP Michael Wöhrl