I. Landeskonferenz ein erster Schritt

1. Dezember 2009

Am späten Freitag Nachmittag begrüßten die BSVNRW Vertreter Christopher Goulet und Oliver D. Reinehr die anderen Landesvertreter und für das DBV Präsidium Jürgen Elsishans sowie für die DBV Geschäftsstelle Arndt Wiedmaier. Nach einer Rückbetrachtung der DBV Klausurtagung Mitte Oktober und der anschließend kontrovers geführten Diskussion über die Möglichkeiten und den weiteren Verfahrensablauf der angeschobenen Maßnahme, wurden beim gemeinsamen Abendessen viele Themen in kleiner Runde besprochen und erörtert. Der Samstag wurde dann durch einen Bericht von Jürgen Elsishans, DBV Vizepräsident Leistungssport, eingeleitet der die Problematik aus der negativen Olympiaentscheidung darstellte. So gestaltet es sich derzeit schwer, genau zu beziffern wie hoch die Förderung weiterhin durch das BMI und den DOSB aussieht, da mit der Aufnahme zweier neuer Sportarten (Golf und Rugby) die Planung und Mittelverteilung sich sehr schwierig gestaltet. Derzeit stellt es sich aber so dar, das zunächst nur geringe Änderungen zu erwarten sind und erst 2013 der DBV auf der Mindestförderung ankommen wird. DOSB Präsident Bach hat hier eine sanfte Abfederung mündlich zugesichert. Der Leistungssportbereich wird damit zunächst größtenteils unverändert weiter seinen Dienst verrichten. Der restliche Geschäftsstellenbetrieb war und ist weiterhin von dieser Förderung unabhängig, so daß hier ebenfalls keine Veränderungen zu erwarten sind. Derzeit muss auch nicht mit einer Umlage auf die Landesverbände und deren Mitglieder gerechnet werden um verlorene Förderungen zu kompensieren. Die Landesverbandsvertreter tauschten sich hier rege aus und Punkte wie alternative Möglichkeiten und Mitteleinsatz wurden besprochen.

Am Nachmittag dann konnte Ben Küppers als Breitensportbeauftragter des BSVNRW aus seiner Arbeit berichten und über geplante Maßnahmen sprechen. Sein Fokus lag dabei auf dem Schulsport, bei dem er aus erster Hand über die Fördermöglichkeiten berichtete und aufzeigte das dies ein sehr gutes Mittel sein kann für die Mitgliedergewinnung. Hierzu wird es im nächsten Jahr einen "Arbeitskreis Schulsport" geben, der sich um die Erstellung eines bundesweit einheitlichen Leitfadens im Bereich Schulsport kümmern wird. Oliver D. Reinehr, BSVNRW Präsidiumsmitglied Öffentlichkeitsarbeit/Breitensport ging dann anschließend auf die Möglichkeiten von Breitensportmaßnahmen ein und stellte klar heraus, das nur durch aktive Öffentlichkeitsarbeit auch die Menschen von unseren Sportarten erfahren können. Er führte hier die Gay Games Cologne als Event an, welches durch den BSVNRW im nächsten Jahr unterstützt wird. Ebenso wurde auf die geplante Westfalen Road Show eingegangen bei der Schulen in Ostwestfalen nächstes Jahr mit durch die NSJ angeschafften Event Modulen besucht werden, um hier im Gegensatz zur MLB Roadshow in den Städten direkt dorthin zu gehen wwo die Kinder sind. Derzeit wird noch ein Kostenschlüssel erarbeitet um allen Vereinen diese Möglichkeit bieten zu können. Auch den anderen Landesverbänden konnte hier die Unterstützung angeboten werden, welche direkt mit Ideen zum Einsatz bei großen Events wie Telecom-Fest oder YOU kamen.

Alles in Allem lässt sich ein positives Fazit ziehen, da der Dialog unter den Landesverbänden gestartet wurde um möglichst bald mit einem Nachhaltigkeitsprogramm die schwierige Zukunft unserer Sportarten anzugehen. Darüber hinaus konnte die Trainingsanlage der Paderborn Untouchables vorgestellt werden, welche in Europa sicher einzigartig ist.

Die nächste Landeskonferenz wurde für Herbst 2010 angesetzt. Zwischenzeitlich werden aber noch weitere Treffen im normalen Jahresprogramm stattfinden.