Corona Update 19.06.2020 – Wiederaufnahme Spielbetrieb / Geschäftsstelle

19. Juni 2020

Liebe Mitgliedsvereine, liebe Vorstände, liebe Baseball- und Softballfreunde in Nordrhein-Westfalen,
in dieser Woche hat sich das Präsidium mit den aktuellen Lockerungen im Bezug auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb auseinandergesetzt und folgende Beschlüsse gefasst:

  1. Auch wenn die Lockerungsmaßnahmen ab sofort einen Spielbetrieb mit bis zu 30 Personen zulassen, soll ein geregelter Spielbetrieb im Bereich des BSV NRW erst ab dem Wochenende 08./09. August 2020 beginnen. Das ist zum einen der benötigten Vorbereitungszeit für den Spielbetrieb und den damit verbundenen Auflagen geschuldet, als auch den Rückmeldungen der Vereine zum möglichen Spielbetrieb in den Sommerferien, die für keine der Ligen ein einheitliches Bild ergeben hat.
  2. Allen Vereinen wird die Möglichkeit eingeräumt bis zum 10.07.2020 gemeldete Mannschaften kostenlos (keine Berechnung von Ligagebühren oder Strafen) vom Spielbetrieb für 2020 abzumelden. Diese Abmeldung erfolgt ohne Konsequenzen für etwaige Startplätze in den jeweiligen Ligen in der Saison 2021. Diese richten sich wie schon berichtet nach den Meldungen für 2020.
  3. Auf Basis der Abmeldungen/Rückzüge erstellt die spielleitende Stelle einen alternativen Spielplan für den Zeitraum 08. August - 04. Oktober 2020. Dabei kann es zu Anpassungen der jeweiligen Ligastruktur und Abweichungen des in der DVO vorgesehenen Spielformates kommen.
    Anschließend wird den Vereinen bis zum 03.08.2020 Zeit eingeräumt, die Spieltermine endgültig mit den gegnerischen Teams zu fixieren
  4. Um unnötige Kosten für die Vereine zu vermeiden wird eine zentrale Schiedsrichtereinteilung von Seiten des Verbandes in der Saison 2020 nicht erfolgen. Die Vereine können ausreichend lizenzierte Schiedsrichter aus ihrem, oder aus benachbarten Vereinen einsetzen. Sollte es Schwierigkeiten bei der Besetzung der Spiele mit Schiedsrichtern geben, wird die spielleitende Stelle unterstützen. Dazu werden von interessierten Schiedsrichtern Freimeldungen abgefragt.
  5. Alle Lizenzen im Bereich Schiedsrichter und Scorer werden automatisch verlängert, so dass die in 2020 nicht leistbaren Einsätze keine negative Auswirkung auf den Lizenzerhalt haben. Tatsächlich geleitete Spiele werden selbstverständlich für die zum Lizenzerhalt notwendigen Mindesteinsätze angerechnet.
  6. Rechtzeitig vor Beginn des Spielbetriebs am 08. August werden etwaige weitere zu DVO und BuSpO 2020 abweichende und ggf. Corona bedingte Regelungen bekanntgegeben.
  7. Es findet weiterhin bis zum Saisonbeginn und darüber hinaus eine zeitnahe Information der Vereine über weitere Lockerungen und Änderung bei den Auflagen statt

Wir hoffen mit den oben genannten Maßnahmen und Beschlüssen, die Weichen in die richtige Richtung für einen wenigstens 2 Monate dauernden Spielbetrieb in der Saison 2020 gestellt zu haben. 
Das aktuelle Geschehen im Kreis Gütersloh zeigt jedoch, wie fragil die Situation plötzlich durch lokale Ereignisse wieder werden kann. Das sollte uns alle weiter mahnen, dem Geschehen mit Vorsicht und Umsicht zu begegnen.
Fragen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs bzw. Rückzüge von Teams im Sinne von Nummer 2. sind bitte über die ligaleitende Stelle zu platzieren.Selbstverständlich stehen Euch aber auch die Präsidiumsmitglieder für Eure Fragen, Anregungen etc. jederzeit gern zur Verfügung.
Zum Schluss möchte ich noch auf eine Änderung der Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle hinweisen. Um Kosten zu sparen und den Haushalt zu entlasten, ist die Geschäftstelle in den kommenden Wochen nur zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag: 10.00-13.00 UhrMittwoch: 10.00 - 13.00 UhrFreitag: 10.00 - 12.00 Uhr
Eine Bearbeitung Eurer Anfragen an die Geschäftsstelle kann und wird nur zu den genannten Zeiten erfolgen. Auch Telefonate können ausserhalb dieser Zeiten nicht entgegengenommen werden. Bitte beachtet das bei Euren Anfragen.

Darüber hinaus bleibt mir nur, mich bei Euch für Eure Geduld und Ausdauer zu bedanken. Die Situation ist weiterhin nicht leicht für uns alle. Aber wir schaffen das alle zusammen, da bin ich mir zu 100% sicher.
Bleibt stark und bleibt vor allem gesund!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus Pollmeier

Präsident