Corona Update 09.06.2020 – Spielbetrieb in den Ligen des BSV NRW weiter ausgesetzt / Aussetzung von Auf- bzw. Abstieg in 2020

10. Juni 2020

Liebe Mitgliedsvereine, liebe Vorstände, liebe Baseball- und Softballfreunde in Nordrhein-Westfalen,

die Situation der Pandemie in Deutschland und auch in NRW entspannt sich langsam und ich hoffe, Ihr und Eure Familien und Freunde sind weiter gesund. Es gab in den letzten Wochen Lockerungen in (fast) allen Bereichen und die Infektionszahlen sind trotzdem weiter rückläufig. Das zeigt, dass die Menschen in unserem Land die Situation verantwortungsbewusst angenommen haben. Hoffen wir für uns alle, dass es so bleibt und wir von der gefürchteten zweiten Welle vielleicht verschont bleiben. Leider ist allerdings aktuell auch weiterhin noch kein Wettkampfbetrieb für unsere Sportart möglich bzw. zulässig.Als Ministerpräsident Armin Laschet am 06.05. mit dem Nordrhein-Westfalen-Plan der Landesregierung die mögliche Aufnahme des Wettkampfbetriebes -auch in den nicht kontaktfreien Sportarten, zu denen auch Baseball und Softball zählen- ankündigte, waren wir alle vorsichtig optimistisch noch vor Beginn der Sommerferien wieder in den Spielbetrieb einsteigen zu können. Die tatsächliche Regelung, die dann am 29.05. in der neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW veröffentlicht wurde, hat uns durch die Beschränkung auf maximal 10 Personen für einen solchen Wettkampfbetrieb wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aktuell gibt es trotz der Lockerungen im Trainingsbereich, nach der nun Gruppen von 10 Personen auch mit Kontakt trainieren dürfen, leider keine Perspektive für die Wiederaufnahme von Wettkämpfen mit mehr als 10 Personen. Diese wäre aber unbedingt notwendig, damit wir in die Planung zumindest eines Rumpfspielbetriebes einsteigen können.


In der letzen Maiwoche hatten wir Euch eine Abfrage zu einem möglichen Spielbetrieb in den Sommerferien zukommen lassen. Die Rückmeldung reichten dabei -wie beinahe zu erwarten- von "auf keinen Fall möglich" bis zu "ohne Einschränkungen möglich". Auf Basis dieser Rückmeldungen und der unklaren Perspektive, die ich oben beschrieben habe, hat sich das Präsidium in der Präsidiums-Videokonferenz am 03.06. per einstimmigem Beschluss dazu entschieden, den Spielbetrieb nicht vor Ende der Sommerferien am 11.08. wieder aufzunehmen. Ob und was nach diesem Datum noch möglich ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Wir bedauern diese Entscheidung natürlich sehr, aber mangels Perspektive ist diese leider alternativlos.Im übrigen sieht die Situation für den nicht kontaktfreien Sport in allen anderen Bundesländern ähnlich bis noch schlechter aus.

Gleichzeitig mit diesem Beschluss wurde aufgrund der Tatsache, dass in 2020 maximal noch eine Rumpfsaison gespielt werden kann ebenfalls beschlossen, dass sämtliche Auf- und Abstiege für dieses Jahr, unabhängig von der Anzahl der ggf. noch ausgetragenen Spiele ausgesetzt werden und alle Teams dementsprechend -sofern in 2021 eine Meldung erfolgt- wieder in den Ligen antreten werden, für die sie in 2020 gemeldet waren. Ein Auffüllen von nicht vollständigen Ligen mit Teams aus unteren Klassen behält sich die spielleitende Stelle aber vor.

Das Präsidium wird die nächsten Wochen dazu nutzen, Modelle für einen Rumpfsspielbetrieb nach den Sommerferien zu entwickeln. Wir werden Euch diesbezüglich natürlich weiter auf dem Laufenden halten.

Zuletzt bleibt mir nochmals auf die Regelungen zum Trainingsbetrieb hinzuweisen. Dieser ist jetzt in Gruppen von bis zu 10 Personen auch mit Kontakt möglich. Alle weiteren Regelungen hinsichtlich des Ablaufs des Trainings und der dazugehörigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen bleiben wie gehabt bestehen. Mir ist zu Ohren gekommen, dass einzelne Teams/Vereine sich derzeit schon Gedanken über die Austragung von Trainingsspielen machen. Dieses ist aktuell behördlich noch nicht erlaubt, sofern insgesamt mehr als 10 Personen an dem Spiel beteiligt sind.Ich bitte Euch alle eindringlich diese Auflagen einzuhalten. Die Auflagen dienen zu Eurem und dem Schutz aller anderen. Sollte es bei nicht Einhaltung der Regelungen der Coronaschutzverordnung zu einem Infektionsgeschehen kommen, hat das nicht nur für Euren Verein, sondern auch für die gesamte Baseball-Community in NRW und in Deutschland neben dem gesundheitlichen Aspekten weitergehende Konsequenzen, die wir uns alle nicht wünschen.

So schwer es uns auch allen fällt, bitte bleibt geduldig und haltet Euch an die Regelungen. We are in this alltogether!

Ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten für Euch, aber die kommen dann hoffentlich mit dem nächsten Update.In diesem Sinne wünsche ich Euch ein angenehmes langes WochenendeStay strong, stay safe and stay healthy!
Markus PollmeierPräsident