C.E.B. EUROPAMEISTERSCHAFT BASEBALL

10. September 2007

In seinen 7 gepitchten Innings schaffte er es, nur die Minimalzahl von 21 gegnerischen Battern zuzulassen. Allerdings ließ er den ersten Schlagmann per Walk auf Base, der dann zwar per Double Play ausgemacht werden konnte, letztendlich aber das perfect game verhinderte. Durch seine 7 Strike Outs untermauerte er erneut seinen Anspruch zu den besten Pitchern Deutschlands und Europas zu gehören.

Bundestrainer Greg Frady stellte im Gegensatz zum Spiel gegen Schweden auf einigen Positionen um, um alternative Defensiv-Aufstellungen für den weiteren Turnierverlauf auszuprobieren.

Bereits im 3. Inning bekamen die Österreicher die Offensivkraft des Teams zu spüren. Deutschland konnte vier Runs scoren und hatte sich auf den Pitcher Werner Harasser eingeschossen. Die Defense stand wie eine Eins und das Spiel konnte ohne Error für Deutschland beendet werden. In der Offensive muss aber noch mehr an der Chancenauswertung gearbeitet werden, da insgesamt 11 Läufer auf Base zurück gelassen wurden. Hervorzuheben sind vor allem die vier Schlagleute Klaus Hopfensperger, Dominik Wulf, Kai Gronauer und Robert Gruber, die es schafften den Ball mit weiten Schlägen aus dem Stadion katapultierten und somit 4 Homeruns für die deutsche Equipe erzielen konnten.

Weiterhin konnte Simon Gühring 2 Stolen Bases für sich verbuchen. „Wir haben Österreich unser Spiel aufgezwängt und die Partie mehr als klar diktiert. Es war eine starke Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit hinweg in der wir fast alles richtig gemacht haben. Wir haben aber Raum nach oben und können noch besser spielen", so Chef-Bundestrainer Jesco Veisz im Mannschaftshotel nach dem Spiel.

Für die wichtige Partie am heutigen Montag gegen Kroatien wird sicher wieder eine ebenso starke Leistung mit der hervorragenden Unterstützung der treuen deutschen Fangemeinde zu erwarten sein. In diesem Spiel geht es bereits um das Erreichen des Minimalziels, nämlich unter die besten 6 Teams in Europa zu kommen.

Das Spiel kann wie immer im Liveticker unter http://www.fibs.it/cnc/ceb/2007/barcelona/schedule.asp verfolgt werden.