5 Fragen – 5 Antworten

31. Juli 2009

Per email kann jeder der möchte seine Frage an den nächsten Interviewpartner über die Geschäftsstelle stellen. Die Besten 5 werden dann dabei in dieser Serie eingebaut. Zum Auftakt beantwortet Jens Schupak, Präsidiumsmitglied Sport des BSVNRW, 5 Fragen zur aktuellen Situation im BSVNRW.

Frage 1:

Die meisten Ligen sind im vollen Gange, die Play Off und Play Down Runden im Baseball stehen vor der Tür. Wie zufrieden sind Sie mit dem Spielbetrieb?

Antwort JS:

Auf den ersten Blick scheint alles gut, es gibt jedoch noch Potenzial zur Verbesserung. Die Play Off/Down werden terminlich eingehalten werden können, leider sind jedoch bereits am Saisonbeginn viele Spiele verlegt worden und im späteren Verlauf kamen noch Verlegungen aufgrund des Wetters dazu, was nun einen extrem engen Terminplan zur Folge hat, der kaum noch Spielraum bietet. Leider mussten wir einige freiwillige Rückzüge von Mannschaften zur Kenntnis nehmen, die daraus resultieren, das nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen. Hier sind ganz klar die Vereine gefordert neue Mitglieder zu finden und die bereits vorhanden weiter zu binden. Ohne Mitglieder wird auch die Gestellung von Umpiren schwer, was wir leider auch beobachten mussten. Jeder Spieler wünscht sich das sein Spiel von lizensierten Umpiren geleitet wird, der auch nach einem Umpire aussieht und nicht durch jemanden der zufällig auf der Tribüne sitzt. Der BSVNRW wird versuchen im Winter Lehrgänge verteilt über NRW anzubieten um möglichst vielen Vereinen die Möglichkeit zu geben sich zu verbessern.

Frage 2:

Was muss getan werden um die Sportarten Baseball und Softball weiter zu entwickeln in NRW?

Antwort JS:

Allererster Punkt ist die Kommunikation. Ohne das man mit uns spricht ist es schwierig die Probleme innerhalb der Vereine zu erkennen und dabei mitzuhelfen diese abzustellen. Nur durch einen vertrauensvollen Austausch ist es uns möglich miteinander an der Verbesserung unseres Verbands als Zusammenschluß der Vereine zu arbeiten. Die Vereine müssen aber genauso ihr "Personal" Trainer, Umpire, Scorer, etc ständig Aus- und Weiterbilden um einen höchstmöglichen Standard zu erreichen. Eine regere Teilnahme an Verbandsaktionen wie Mitgliederversammlung, Pokal, etc wäre wünschenswert. Ebenso stehen wir zur Verbreitung von Vereinsaktionen jederzeit zur Verfügung.

Frage 3:

Der BSVNRW hat ein Imagevideo erstellt. Wie kann dieses Video eingesetzt werden?

Antwort JS:

Ich halte das Imagevideo für sehr gelungen. Es ist neutral gehalten und spiegelt mit seinem positiven Inhalt über Baseball und Softball in NRW den Leistungsstand sehr gut wieder. Jeder Verein kann es individuell für sich benutzen und seinen Bedürfnissen anpassen. Es kann sowohl auf die eigene Vereinshomepage gesetzt werden, aber auch in CD Form bei Schulaktionen an Lehrer und Kinder verteilt werden. Auch für potenzielle Sponsoren ist es interessant, da diese auch die Aktion erkennen und nicht zuletzt die guten Vermarktungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Das Video steht jedem NRW Verein zur freien Verfügung und ist in vielen Formaten für die unterschiedlichen Anforderungen vorhanden.

Frage 4:

Wie bereits angemerkt besteht der Bedarf zur Ausbildung. Was wird der BSVNRW dazu beitragen dem gerecht zu werden?

Antwort JS:

Wir werden im Bereich August/September die verschiedenen Lehrgänge ausschreiben. Die Vereine können sich dann um die Ausrichtung bewerben und haben so die Möglichkeit direkt vor der Haustür einen Lehrgang zu haben. Geplant sind Umpire, Scorer und Trainerlehrgänge auf allen Leveln. Ebenso überlegen wir einen einfachen Trainerlehrgang anzubieten, der nur die einfachsten Spielformen beinhaltet um diese in der Nachwuchsgewinnung einzusetzen.

Frage 5:

Was erwarten Sie in Zukunft von den Vereinen und vom Verband?

Antwort JS:

Ich erwarte das eine offene Kommunikation stattfindet und ohne Vorbehalte auf den Verband zugegangen wird. Die starken Vereine müssen weiter gefordert werden, die Schwachen müssen einsehen das sie schwach sind und sich helfen lassen. Ein Umstruckturierung im Spielmodus sollte auch angedacht werden um die weitere Entwicklung voranzutreiben.

 

Vielen Dank Herr Schupak für dieses Interview.

Beim nächsten Mal wird Nationalspieler Kai Gronauer (Solingen/New York Mets) Rede und Antwort stehen. Fragen und Anregungen senden Sie bitte an die Geschäftstelle des BSVNRW.