World Baseball Classic Qualifikationsturnier

7. Dezember 2010

 

Liebe Baseballfreunde

vor einigen Tagen erreichte uns die Information, dass die Chancen gut stehen, dass unsere Baseball Nationalmannschaft zur Teilnahme an der kommenden MLB World Baseball Classic (WBC) eingeladen wird. Die WBC ist die Profi-Weltmeisterschaft der Major League Baseball, die alle 4 Jahre ausgetragen wird.

Verbunden mit der Teilnahme wäre dann die Möglichkeit eines der vier regionalen Qualifikationsturniere in Deutschland auszurichten. Diese Chance würden wir uns natürlich nur ungern entgehen lassen, zumal es auch sportliche Vorteile hätte.

Konkret bedeutet dies, dass evtl. wir in den kommenden Wochen eine offizielle Anfrage der Major League Baseball erhalten, ob Deutschland an einer Ausrichtung im Herbst 2011 (!) (vermutlich in der zweiten Septemberhälfte) Interesse hat und die Vorgaben erfüllen kann. Leider hat uns die MLB die finanziellen und sporttechnischen Vorgaben zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht im Detail mitgeteilt.

Sollten wir eine Anfrage von MLB erhalten, werden wir uns innerhalb einer sehr kurzen Frist (ein bis zwei Wochen) entscheiden müssen, ob überhaupt und falls ja in welchem Stadion wir die WBC ausrichten können.

Um dies kurzfristig entscheiden zu können, fragen wir hiermit alle potentiellen interessierten Vereine an uns bis 20.12.2010 schriftlich mitzuteilen wer grundsätzlich Interesse an einer Ausrichtung hat.

Die Richtlinien der WBC aus 2009 haben wir beigefügt. Obwohl in 2011 bei den "Qualifiers" mit etwas reduzierten Anforderungen zu rechnen ist, bitten wir mögliche Interessenten zu berücksichtigen, dass es sich um eine "Großveranstaltung" handelt, bei der man über entsprechende organisatorische, finanzielle und technische Ressourcen verfügen muss. Das finanzielle Risiko ist durch den Ausrichter zu tragen.

Alle Informationen die uns vorliegen sind im Anhang aufgeführt.

 

Mit freundlichen Grüssen/Sincerely

Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

German Baseball and Softball Federation

Arndt Wiedmaier

Geschäftsführer/Managing Director

 

{docs}requirements{/docs}

{docs}qualifier{/docs}

 

Der BSV NRW unterstützt natürlich die Bewerbung der entsprechenden Kandidaten aus NRW und steht gerne unterstützend zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die BSV NRW Geschäftsstelle oder direkt an die DBV Geschäftsstelle in Mainz.