Wintercup 2015 in Solingen

24. Februar 2015
Neben dem Titelverteidiger aus Baden-Württemberg und dem Ausrichter aus dem Bergischen Land nahmen Teilnehmer aus vielen Regionen Deutschlands an der 6. Auflage des Schülerturniers teil. Neben vielen bekannten Teams aus NRW freute sich Organisator Peter Niemeyer aber vor allem über neue Teilnehmer, wie beispielsweise die Main Taunus Redwings aus Friedberg in Hessen. "Es ist toll, wenn man sieht, mit welchem Engagement Eltern und Coaches agieren, dass sie die langen Wege auf sich nehmen, um nur für unser Turnier mehrere hundert Kilometer quer durch Deutschland zu fahren".

Dieses Engagement wird zum Beispiel beim Team der Schriesheim Raubritter aus der Nähe von Mannheim deutlich. Headcoach Roland Hütter "Für das Solinger Turnier buchen wir schon immer frühzeitig eine Jugendherberge. Die mehr als 250km je Strecke nehmen wir aber gern in Kauf, da es in Solingen immer so familiär zugeht und wir uns hier rundum zufrieden fühlen". Das junge Team war dieses Jahr leider krankheitsbedingt nur mit 5 Spielern angetreten, aber im Verlaufe des Turniers mit Spielern der Solinger aufgefüllt, denn der Spass und der Spieleinsatz der Kinder steht im Vordergrund.

Mit dabei waren in 2015:

Bonn Capitals,
Düsseldorf Senators,
Herne Lizards,
Ladenburg Romans,
Main Taunus Redwings,
Mainz Athletics,
Neunkirchen Nightmares,
Ratingen Goose Necks,
Schriesheim Raubritter,
Untouchables Paderborn und die Solingen Alligators als Ausrichter.

Während Ladenburg die Gruppenphase in Gruppe A dominierte und alle Spiele gewann, blieb es in Gruppe B bis zum Ende extrem spannend. So hatten am Ende drei Teams, Ratingen, Paderborn und Solingen jeweils 4 Siege zu verzeichnen, so dass die ungeliebte "Tiebreaker Rule" (eine mathematische Berechnung der Spiele und Punkte untereinander) entscheiden musste, wer ins Halbfinale einzieht. Leider musste sich hier Ratingen trotz des Sieges über den späteren Finalteilnehmer Solingen geschlagen geben und Paderborn sowie Solingen zogen ins Halbfinale ein.

Ladenburg zeigte auch im Halbfinale keine Schwäche, Paderborn wurde mit 16:6 besiegt. Und auch die Alligators konnten den Main Taunus Redwings, zweiter der Gruppe A, mit 13:5 deutlich besiegen.

Nun gab es das heiß erwartete Finale, Ladenburg Romans gegen Gastgeber Solingen Alligators. Nach vielen Jahren hatten es die Alligatoren endlich wieder ins Finale geschafft. Den Zuschauern wurde ein sehr gutes Spiel mit spektakulären Spielzügen geboten. Doch am Ende hatten die Ladenburger mit 13:7 die Oberhand.

Verlierer gab es an diesem Tag jedoch keine. Natürlich war anfangs gerade bei den Solingern die Enttäuschung groß, doch kurze Zeit später hatten wohl alle begriffen, was sie für eine tolle Platzierung erreicht haben, uns so konnte auch Solingens Headcoach Ariane Fried nur noch kommentieren "Ich bin so stolz".

Und so gab es bei der Siegerehrung mit Pokalen, Medaillen und Urkunden nur noch lachende Gesichter und die Vorfreude auf den Wintercup 2016.

Endstand:

1.    Ladenburg Romans
2.    Solingen Alligators
3.    Main Taunus Redwings
4.    Untouchables Paderborn
5.    Düsseldorf Senators
6.    Ratingen Goose Necks
7.    Mainz Athletics
8.    Bonn Capitals
9.    Schriesheim Raubritter
10. Neunkirchen Nightmares
11.  Herne Lizards