Weihnachten 2020

18. Dezember 2020

Liebe Baseball- und Softballfreundinnen und -freunde,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Viele sagen es war ein „Jahr zum Vergessen“ und dennoch war es für jeden einzelnen von uns ein Jahr, das denkwürdig, herausfordernd und für viele auch besonders schwierig war. Ein Jahr, das wir alle lange nicht vergessen werden. Die Corona Pandemie hat von März bis zum heutigen Tage die Nachrichten und auch unseren Alltag bestimmt.

Das, was wir alle so lieben, auf dem Platz zu stehen und Ball zu spielen, war plötzlich nicht mehr und später nur eingeschränkt möglich. Mitten in der Saisonvorbereitung der Vereine und Mannschaften mussten wir den Saisonbeginn aufgrund des ersten Lockdowns zunächst in den Mai und später immer weiter verschieben.

Am Ende ist eine verkürzte Saison von 2 Monaten dabei herausgekommen, die unter Sonderregelungen ausgetragen werden konnte.
Immerhin. Und dennoch alles andere als das, was wir uns alle zu Beginn des Jahres vorgenommen und worauf wir, wie jeden Winter, wenn wir aus dem Fenster schauen, für das Frühjahr hingefiebert haben.

Ebenso fielen fast alle nationalen Events, wie Länderpokale und Deutsche Meisterschaften im Nachwuchsbereich, sowie ausnahmslos alle internationalen Vergleichswettkämpfe der Pandemie zum Opfer.
Selbst die Major League hat mit einer auf 60 Spiele verkürzten Saison auf die Situation reagieren müssen.

Und dennoch, schauen wir uns die gesellschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen an, sowie die Zahl derer, die eine COVID-19 Erkrankung mit dem Leben bezahlen mussten, müssen wir feststellen, dass unser Opfer vergleichsweise gering anzusehen ist und vielmehr ein Beitrag dazu war, die Situation für alle nicht noch schlimmer werden zu lassen.

Daher danke ich Euch allen für Euer Verständnis, Euren Einsatz bei der Umsetzung der Hygienekonzepte, sowie die Disziplin bei der Einhaltung derselben. Jeder von uns hat somit seinen kleinen Beitrag zur zumindest vorrübergehenden Eindämmung des Virus geleistet.

Leider sind jetzt zum Ende des Jahres 2020 die Zahlen so hoch, wie nie zuvor und wir befinden uns im zweiten Lockdown, von dem noch niemand sagen kann, wie lange er dauern wird und welche Auswirkungen dieses möglicherweise auch in 2021 auf die Ausübung unseres geliebten Sportes haben wird.

Wir hoffen alle, dass dieser Lockdown zusammen mit den beginnenden Impfungen, einen massiv positiven Verlauf bewirken und wir im Frühjahr alle zurück in die Ballparks und Battingcages dürfen, um uns auf eine weitgehend normale Saison 2021 vorbereiten zu können.

Es wäre uns allen zu wünschen, damit dieser Jahresrückblick im nächsten Jahr, wieder ausschließlich sportliche Aspekte Revue passieren lassen kann.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund!

Die Mitglieder des Präsidiums, sowie die hauptamtlichen Mitarbeiter des BSV NRW, wünschen Euch, euren Familien und Freunden, sowie allen Euren Vereinsmitgliedern und ihren Lieben, ein ruhiges, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Stay strong, stay safe and stay healthy!

Mit sportlichen Grüßen
Markus Pollmeier, Präsident