UNDERDOG DEUTSCHLAND SCHLÄGT WELTMEISTER

21. Juli 2009

Gegen eben diese Weltmeister konnte nun im Rahmen des international hochkarätig besetzten Einladungsturnier World Baseball Challenge, der erste Sieg gegen Team USA überhaupt in der Geschichte des deutschen Baseballsport mit 6:3 verbucht werden. Die Mannschaften trafen bisher 10-mal aufeinander und jedes mal ging erwartungsgemäß die Mannschaft aus den Vereinigten Staaten als Sieger vom Platz. Zwar lieferte man sich immer gute Kämpfe in der Vergangenheit, aber die Auswahl der USA welche sich aus den besten College Spielern des Landes zusammensetzt die sich auf dem Sprung in die höchste Spielklasse MLB befinden, war einfach zu stark.  Bisher! Vergangene Nacht schaffte das Team angeführt vom ehemaligen Profi der Minnesota Twins, Tim Henkenjohann, die Sensation und schlug den haushohen Favouriten.

US Pitcher TJ Waltz musste dabei im 4. Inning zwei Homeruns durch Rekordnationalspieler Jendrick Speer (1) und Teamkapitän Simon Gühring (2) zur 3:0 Führung hinnehmen. Bis in den 9. Spielabschnitt war der durch einen Fehler der deutschen Verteidigung erzielte Anschlußpunkt der USA das einizige zählbare was diese auf die Anzeigentafel gebracht hatten. Deutschland baute seine Führung durch einen weiteren Homerun durch Mitch Franke (2) und einen Fehler der US Verteidigung zum 6:1 aus. Im letzten Spielabschnitt konnte Team USA nur noch Ergebniskosmetik betreiben durch Homeruns von Grandal (1) und Newman (1). Für Deutschland beendete Martin Almstetter das Spiel auf dem Wurfhügel nachdem Henkenjohann unter Applaus für das letzte Aus den Hügel räumte.

Nach der Auftaktniederlage gegen das lokale Profiteam Prince George Axemen (4:8) und dem Erdrutschsieg gegen Bahamas (20:3) führt das deutsche Team nun die Tabelle an. Die bisher gezeigte Leistung gibt Hoffnung und es ist mit einer weiteren Leistungssteigerung zu rechnen, da mit diesem Turnier erst die Vorbereitungsphase zur WM für die deutsche Mannschaft begonnen hat. In den nächsten Tagen trifft die Mannschaft von Cheftrainer Frady noch auf Olympiateilnehmer Kanada welche zuletzt sich erst in Verlängerung gegen Deutschland durchsetzten konnten und die Vertreter aus British Columbia.

Derzeit fehlen in der Mannschaft noch die in den USA unter Profivertrag stehenden Spieler Gronauer, Lutz und Hudson. Ebenso nicht in Kanada dabei ist der seit letzter Woche mit einem für Europa Rekordvertrag ausgestattete Max Kepler-Rozycki. Das gemäß Einschätzung vieler MLB Organisationen größte europäische Talent aller Zeiten, wird nach auskurierter Verletzung, genau wie die übrigen Profis erst in der letzten Phase der WM Vorbereitung zur Mannschaft dazustossen.

 

Links:

World Baseball Challenge www.worldbaseball.ca

Baseball Weltmeisterschaft www.baseballwm09.de

Deutscher Baseball Verband www.baseball-softball.de

Junioren Europameisterschaft www.baseball-junioren-em-2009.de

Baseball und Softball Verband NRW www.bsvnrw.de