U12 NRW Auswahl gewinnt Vorbereitungsturnier in Berlin

10. Mai 2016

Also machte sich das Team am Freitag auf die Reise in die Bundeshauptstadt und bezog Quartier im Hotel im Stadteil Mahlow.

 

Nach einer abschließenden Taktikbesprechung am Freitagabend ging es dann am Samstagmorgen zum Spielfeld der Mahlow Eagles, wo man im ersten Spiel des Turniers bei bestem Baseballwetter auf die polnische Mannschaft der Cheetahs Zory traf. Da die Spiele nach den Regeln des BSVBB gespielt wurden, musste sich das Coachingteam zunächst mit einigen Sonderregeln vertraut machen. So durften die Pitcher in jedem Spiel maximal 2 Innings werfen und nach 5 erzielten Runs endete ein Offensivinning unabhängig von der Anzahl der gespielten Aus. Nach knapp 90 Minuten endete das Spiel mit 9-3 für die U12 des BSV NRW.

Am frühen Nachmittag stand mit Silesia Rybnik das zweite Team aus Polen als Gegner auf dem Programm. Um möglichst viele Erkenntnisse für den anstehenden Länderpokal mitzunehmen, probierte Auswahltrainer eine weitere Aufstellungsvariante, die jedoch zunächst nicht ganz aufzugehen schien. Nach 3 Innings lag das Team auch aufgrund von etwas Pech und einer gut aufspielenden polnischen Defensive mit 2-3 hinten und der Finaleinzug schien in Gefahr. Doch dann platze der Knoten bei den NRW Jungs auch in der Offensive und mit 5 Runs im 4. Inning übernahmen sie die Führung zum 7-3. Am Ende wurde es trotzdem noch einmal spannend. Bis auf 7-6 kamen die Polen heran und hatten einen Spieler, der den Ausgleich repräsentierte, bereits auf das dritte Base gebracht.

Doch das Team behielt die Nerven, beendete das Inning und das Spiel mit 7-6 und qualifizierte sich für das Endspiel gegen die Auswahl aus Berlin Brandenburg.

Sonntag war dann Finaltag und das von Coach Görich erneut umgestellte Team ging von Beginn an hochkonzentriert zu Werke. Trotzdem stand es nach 2 gespielten Inning 0-1 für die U12 aus Berlin. Mit dem Pitcherwechsel auf Berliner Seite im 3. Inning begann dann die NRW Offensive zu zeigen, was sie zu leisten im Stande ist. Insgesamt 4 Runs brachten die 4-1 Führung, die dann im 4. Inning sogar auf 9-1 ausgebaut wurde. Die Berliner hatten dem starken NRW Pitching und der fehlerlosen Defensive nun nichts mehr entgegenzusetzen und nach einem weiteren Run zum 10-1 konnte die U12 des BSVBB auch im letzten Inning keine Punkte mehr auf das Scoreboard bringen und das Spiel endete mit einem ungefährdeten Sieg der U12 aus NRW.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde Noah Lind vom Team NRW unter anderem für seine 4 RBIs im Endspiel als MVP ausgezeichnet.

Nicht nur wegen des Turniersiegs war die Reise für Coach Oliver Görich ein voller Erfolg. Die Trainer haben reichlich Erkenntnisse mitgenommen, die für die kommende Aufgabe sehr hilfreich sein werden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und auch das Team selbst ist noch näher zusammengewachsen und hat im Turnierverlauf schon gezeigt, dass es aus Fehlern lernen kann und wird.

Beim Länderpokal, der am kommenden Samstag den 14. Mai in den Bonner Rheinauen beginnt, trifft Team NRW dann in der Vorrunde auf die NorthStars aus Hamburg und Schlweswig Holstein sowie das Team Hessen. In der anderen Gruppe treten die Teams aus Baden-Württemberg, Niedersachsen, sowie dem Team des Südwestdeutschen Baseball und Softballverbandes an.