Trainerlehrgang „Rolle des Nachwuchstrainers und praktische Trainingsgestaltung“

17. Mai 2021

Am Samstag, den 8.5.2021 folgten mehr als 20 Nachwuchstrainer aus Nordrhein-Westfalen der Einladung zum Trainerlehrgang mit Clemens Cichocki.

Eingangs wurde in der Theorie die Rolle des Nachwuchstrainers besprochen. Dabei ging es vor allem sehr praxisbezogen um Soft-Skills, wie Vertrauensbildung zwischen Spieler und Trainer, Grundelemente der langfristigen Athletenentwicklung, Fenster der Trainierbarkeit und effiziente Trainingsgestaltung.

Im Anschluss daran startete der Praxisteil, der den Teilnehmern eine möglichst große Auswahl an Bausteinen für abwechslungsreiche, herausfordernde und zielorientierte Trainings bieten sollte. Neben einer Vielzahl an Drills, die eine sehr direkte Arbeit mit den Spielern in Kleingruppen ermöglicht, wurden auch Warmups, Wurfübungen, Schlagübungen und einige Minispiele, die Spieler auch ohne direkter Anleitung durchführen können, vorgestellt und durchgespielt.

Der Einsatz, sowie der Input der Teilnehmer waren hervorragend, so dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.

Weitere ähnliche Lehrgänge, sowie Online-Veranstaltungen sind für die Zukunft auf jeden Fall angedacht. Termine für Präsenzveranstaltungen bieten sich in einer coronafreien Offseason am besten an.