SPITZENSPORT

9. Januar 2003
Winterrath, der auch Olympiabotschafter der Düsseldorf-Rhein-Ruhr-GmbH 2012 ist, kann auf eine lange Baseballkarriere verweisen, in der er als Spieler und Trainer bereits viel Erfahrungen sammeln konnte. Matthias Winterrath startete seine Karriere 1977 als Spieler. 1983 nahm er als Juniorennationalspieler an der Junioren-EM in Belgien teil, mit der Herrennationalmannschaft von 1987 bis 1997 an 7 Europameisterschaften. Er wurde als Spieler Deutscher Meister (1), DBV-Pokalsieger (2), BSV NRW-Pokalsieger (3) und mehrmals Deutscher Vizemeister. Erste Coachingerfahrungen sammelte Winterrath als Teenager 1983, wurde schrittweise an diese Aufgabe herangeführt und übernahm 1989 als Head Coach die Jugendmannschaft der Cologne Cardinals.Seit dem trainierte er Nachwuchsmannschaften (Jugend/Junioren), Regionalligisten, Bundesligisten, führte vereinsinterne Aus- unf Fortbildungsmaßnahmen von Jugendtrainern durch und war als Sportlicher Leiter des OK Solingen bei der Baseball-A-EM 2001 in Bonn/Köln/Solingen tätig.
Seine Aufgaben werden die Umsetzung und Fortschreibung des Leistungssportkonzeptes des BSV NRW, die Betreuung der Baseball-Nachwuchskader und training an den Landesstützpunkten sein.