Solinger Talent macht den nächsten Schritt im Profi Geschäft

19. Februar 2010

Das Spring Training ist die Vorbereitung auf die lange Saison der MLB, in dem sich die Stars der Mets den Schliff für die Saison holen. Die Talentspäher der Mets Organisation haben natürlich Gronauers Entwicklung in den Farmteams der Mets genau verfolgt. Am Dienstag kam dann der Anruf das er sich Donnerstag auf den Weg machen soll nach Florida. Dort angekommen wird er mit Johan Santana und Konsorten, die wir nur aus den TV Übertragungen kennen, täglich trainieren und versuchen sich für eines der höheren Teams zu empfehlen. Alleine die Einladung zu diesem Camp ist schon eine Auszeichnung für den Solinger, der neben der Talentförderung seines Heimatvereins Solingen Alligators von der Talentförderung des BSVNRW profitierte. Hierbei durchlief er die verschiedenen BSVNRW Auswahlmannschaften und gehörte stets zu den Leistungsträgern. Durch seine Leistungen in der Bundesliga und auf den Landesverbandsturnieren machte er auch schnell bundesweit auf sich aufmerksam und ist seit einigen Jahren bereits fester Bestandteil der Nationalmannschaft.

Die Chancen stehen gut, das er sich über die Leistungen im Spring Training für ein Team der AA empfiehlt. Damit würde Gronauer als erster deutscher Spieler der neueren Zeit den nächsten Schritt schaffen und wäre weiterhin auf dem Weg in die Big League, in der zuletzt Anfang des letzten Jahrhunderts ein deutscher Spieler aufgelaufen ist. Schon jetzt ist er aber ein Vorbild für die jungen Baseballer über die Grenzen von Solingen und NRW hinaus.