Platz 2 Softball Jugend Länderpokal 2013

7. Oktober 2013

Wie bereits im Vorjahr traten Bayern, BaWü und NRW beim Länderpokal in Neunkirchen gegeneinander an. Mit der Partie NRW gegen BaWü wurde die Vorrunde, die im Format Jeder gegen Jeden gespielt wird, eröffnet und NRW feierte einen deutlichen Auftaktsieg (11:3). Auch in der anschließenden Begegnung mussten sich die Baden-Württembergerinnen deutlich geschlagen geben und unterlagen Bayern (1:15). In der abschließenden Vorrundenbegegnung trafen nun Bayern und NRW aufeinander. Bayern zeigte auch hier seine Stärke, siegte ebenfalls deutlich mit 12:2 und war mit zwei Siegen direkt für das Finale qualifiziert. NRW und BaWü musste also in der Zwischenrunde am Sonntagmorgen  nochmals gegeneinander antreten um den zweiten Finalteilnehmer auszuspielen. Mit einem ungefährderten Sieg (8:1) konnte die NRW-Mädels die Wiederholung des Vorjahresfinals perfekt machen. Die NRW-Mannschaft fand schneller ins Spiel und konnte zwischenzeitlich mit 5:0 in Führung gehen, doch Bayern steckte nicht zurück sondern kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Erstmals im letzten Halbinning konnte der Titelverteidiger in Führung gehen und siegte am Ende knapp mit 8:9.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden Klara Neumann (Neunkirchen Nightmares) - Best Batter, Julia Dickmeiss (Wesseling Vermins) - Best Pitcher und Nadine Bajt (Bayern) - MVP mit individual Awards für ihre Leistungen im Turnier ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Länderpokal konnten die Nachwuchsspielerinnen noch das Finale im Deutschlanpokal genießen. Der Deutschlandpokal wird unter den Bundesligavereinen ausgespielt und der Sieger vertritt Deutschland international beim Cupwinners Cup der ESF. Als Deutscher Vizemeister waren die gastgebenden Neunkirchen Nightmares direkt für das Finale qualifiziert und trafen dort auf die Haar Disciples. In einem schnellen, vom Pitching dominierten Spiel bei besten Witterunsgverhältnissen siegten die Nightmares knapp mit 2:1 und sicherten sich die Teilnahme am internationalen Wettbewerb 2014.

Der BSV NRW e.V. gratuliert herzlich allen Mannschaften und den individuell ausgezeichneten Spielerinnen zu ihren Leistungen.