Olympia 2016 ohne Baseball und Softball

16. August 2009

Die IBAF gratulierte Golf und Rugby zur Wahl und erkannte IOC-Präsident Rogge´s Statement an, das beide Sport "eine willkommene Ergänzung zu dem Olympischen Programm" sind. Dennoch unterstrich der Sprecher des Baseball-Weltverband das es "ein enttäuschender Tag für Baseball und Softball" sei.  "Und vor allem für die vielen jungen Menschen, die in diesem Sport ein großes Engagement zeigen und nicht die Chance haben ihren Olympia-Traum zu verwirklichen." Die IBAF sagte das sich weiterhin darum bemüht wird eine Einladung durch das IOC für die Spiele 2020 zu erhalten.

Auch die Major League Baseball gab eine Stellungnahme ab. In dieser Erklärung, wurde besonders der Wachstum und die Verbreitung von Baseball weltweit herausgestellt."Mit der Entscheidung des IOC wird unsere Arbeit nicht aufhören den Sport in der ganzen Welt zu verbreiten.  Die World Baseball Classic, das größte Baseball-Turnier der Welt, ist der Eckpfeiler in diesem Bemühen und es wird hart daran gearbeitet, um es noch größer und stärker im Jahr 2013 und darüber hinaus zu machen. "

Don Porter, Präsident der International Softball Federation (ISF), zog seinen Hut vor Golf und Rugby und den vier anderen Sportarten (Baseball, Karate, Squash-und Rollen-Sport), die ebenso vergeblich wie Softball um die zwei freien Plätze kandidiert haben.