NRW gewinnt U15-Länderpokal in Köln

14. Juni 2023

Als Titelverteidiger und mit einem Kader gespickt von Nationalspielern, waren die Erwartungen von Team NRW für den Länderpokal U15 in Köln entsprechend hoch. 

Dennoch wollte man nichts dem Zufall überlassen, und so trainierte der erweiterte Kader im April, Mai und Juni als Vorbereitung mehrmals zusammen. 

Die ausgiebige Vorbereitung ermöglichte auch dem Coaching Staff die Spieler sehr gut kennen zu lernen um sie bestmöglich einsetzen zu können. 

Los ging es am Samstag gegen Hessen. Aaron Dammaschke startete für NRW stark am Mound und konnte schnell die Offense zu Werke schreiten lassen. Diese lies sich auch nicht lange bitten und brachte schon im ersten Inning 11 Spieler an den Schlag, bevor das erste Inning zu Ende war. In dieser Tonart ging es weiter, bis das Spiel 14:2 für NRW endete. 

Im Anschluss folgte das Spiel gegen Baden-Württemberg. Die Zielvorgabe war klar: gewinnen, um als Gruppenerster ins Halbfinale einzuziehen. Pepe Stockhaus hielt deren starke Offensive lange genug in Schach, um unserer Offensive genug Zeit zu geben, ausgiebig zu scoren. Dadurch konnte Stockhaus von Alex Staus und Simon Juhnke relieft werden, die die Partie souverän nach Hause pitchten. 

Der Gruppensieg war erreicht, nun stand am Sonntag Morgen um 9:30 das Halbfinale gegen Berlin am Programm. Berlins Pitching und Defense hielt drei Innings lang stark dagegegen, bevor, angeführt Simeon Lindt, alle Dämme brachen, und NRW innsgesamt 13 Runs zum 13:0 Sieg scorte. Pepe Stockhaus war dabei bis zwei Outs for Ende perfect und das Ziel Finale war erreicht. Lindt wurde nach dem Turnier als Best Batter, und Pepe Stockhaus als Best Pitcher geehrt. 

Mit mehr als einer Handvoll Nationalpitchern, die noch kein Inning im Turnier pitchten, wollte das Team auch noch das letzte Spiel gewinnen. Tom Apfelbaum konnte Baden-Württemberg trotz dem einen oder anderen Walk auf Null halten. Das lies die NRW Offensive relativ entspannt zu Werke schreiten. Drei Innings später - Nalu Cegiel hatte bei einem Out im 2. Inning auf dem Mound übernommen - war das Finale mit einem 15-Run Mercy-Rule Sieg beendet.

Das Team, rund um einen extrem starken Kern an 2008er Spielern, beeindruckte nicht nur durch ihre fortgeschrittenen Fertigkeiten. Auch mental wussten sie immer wieder zu überzeugen. Auf und abseits des Feldes war der Fokus stark und ganz klar auf Baseball gerichtet. Unaufgefordert suchten sie immer wieder Wege um gelerntes anzuwenden bzw. neue Wege zu finden. 

(Bericht: Clemens Cichocki, Bild: Mareike Cegiel)

Schlagwörter: , ,