NRW Athleten europaweit erfolgreich

5. August 2010

Für den außenstehenden etwas überraschend, für Insider jedoch erwartet, kämpften sich die jüngsten Softballerinnen durch die Vorrundengruppe. Sogar der haushohe Favourit Italien konnte mit 0-4 geschlagen werden. Beide Mannschaft trafen im Finale erneut aufeinander, diesmal aber mit dem besseren Ende für Italien. Mit 9-2 mussten sich die schwarz-rot-goldenen Mädels geschlagen geben, konnten sich aber mit dem Vize-Europameistertitel und der Weltmeisterschaftsqualifikation 2011 in Südafrika schnell trösten.

Die Baseball Herren Nationalmannschaft hingegen galt nicht nur bei Insidern als Geheimtip auf das Podium. Die Entwicklung der letzten 7 Jahre zeigten das Deutschland die Chance hat ganz oben mitzuspielen. Bei der Heim-Europameisterschaft sollte nun endlich das ersehnte Edelmetall her, da Mannschaft und Fans sich nicht mehr "nur" mit der Weltmeisterschaftsqualifikation zufrieden geben wollten. In der Vorrunde konnte Deutschland durch ansprechende Leistungen sogar die Kritiker davon überzeugen, das der Weg zum Titel nur über Deutschland führt. Lediglich Rekordmeister und Titelfavourit Niederlande musste man sich (3-0) geschlagen geben. In der Finalrunde kam es dann zum Aufeinandertreffen mit der europäischen Baseballmacht Italien. Lange sah es danach aus, das Deutschland die Sensation schafft und in das Finale einzieht. Die Erfahrung der Italiener mit solchen Drucksituationen vor fast ausverkauftem Haus umzugehen machte aber den Unterschied und so kam es zum prognostizierten Finale Niederlande gegen Italien, welches Italien wie auch im Juniorinnen Bereich für sich entscheiden konnte. Im kleinen Finale ließen die deutschen Athleten gegen Schweden nie einen Zweifel aufkommen, das Deutschland nun endgültig zu den Top 3 Europas zählt. Mit 8-0 sicherte sich die Frady-Truppe die Bronzemedaille, Weltmeisterschaftqualifikation und den größten Erfolg Baseball-Deutschlands seit 35 Jahren.

So ganz nebenbei schaffte es Jendrick Speer (Paderborn Untouchables) mit 75 Einsätzen zum Rekord-Nationalspieler aufzusteigen. Am Ende des Turniers wurde Speer dann noch durch den europäischen Baseballverband (C.E.B.) zum besten Defensivspieler des Turniers gekürt.

Der BSV NRW beglückwünscht alle Athleten, Trainer, Betreuer und Offizielle der Mannschaften zu diesen tollen Erfolgen!