Länderpokale mit teilweisem Erfolg

2. Juni 2009

Die Schülerauswahl konnte die 7-jährige Vorherrrschaft von Baden Würtemberg beim Länderpokal Schüler in Tübingen durchbrechen und sicherte sich unter Führung von José Sanchez den verdienten Pokalsieg. Die Mitgereisten Fans der jungen Athleten konnte in dem erstmals im neuen Modus über 2 Tage Jeder-gegen-Jeden ausgetragenen Turnier, tolle Spiele und super Siege bejubeln. So schaffte es die BSVNRW Auswahl als einzige Mannschaft alle Spiele zu gewinnen und bei 51 erzielten Runs lediglich 13 zuzulassen. Daniel Gollan (Paderborn) wurde zusätzlich zum wertvollsten Spieler (MVP) des Turniers gewählt. Die harte und kontinuirliche Arbeit seit Dezember, inklusive des Trainingscamps in Paderborn hat sich ausgezahlt und eine tolle Truppe wurde geformt. Leider verlässt José Sanchez nun die Kommandobrücke der Schülerauswahl da er aus privaten Gründen nach Berlin gezogen ist, wird aber weiterhin der Little League Mannschaft zur Verfügung stehen. Auf diesem Weg sei José für die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit in der Schülerauswahl gedankt, die mit seinem Einsatz weit über ein normales Engagement hinaus ging und zum Abschluß mit dem Titel gekrönt wurde.

Lange sah es nach einer Wiederholung der letzten 5 Junioren Länderpokal Finale gegen Bayern aus, bei denen die NRW Auswahl zuletzt 2006 als Sieger vom Platz ging. Während die BSVNRW Auswahl um Mathias Winterrath ihr Programm abspulte und in den drei Vorrundenbegegnungen lediglich einen Run zulassen musste, dabei aber 47 Runs erzielte, konnte man in der Begegnung Bayern vs Baden Würtemberg schon erahnen das es schwer werden wird, egal gegen welches der beiden Teams es im Halbfinale geht. Letzendlich ging es gegen die Vertreter Baden-Würtembergs, die ihre ganze Kraft in das Halbfinale gegen die BSVNRW Vertretung gelegt haben. Leider fand die BSVNRW Auswahl nur schwer ins Spiel und war schnell, bedingt durch Fehler und Zeitdruck, in Rückstand geraten. Gegen die sich mit aller Macht dagegen stemmenden BWBSV-Auswahl reichte es nicht zum Sieg und es wurde knapp mit 5:3 verloren. Im Finale waren die Bayern einfach zu stark für die müden Baden-Würtemberger und siegten nach frühzeitigem Abbruch mit 12:0, während die BSV-Athleten auf dem Nebenplatz im Spiel um Platz 3 das Ergebnis vedoppelten und Berlin Brandenburg mit 24:0 abfertigten.

Angesichts des Turniersiegs der Schüler und dem 3. Platz der Junioren konnte sich der BSVNRW jedoch gegenüber den restlichen Landesverbänden durchsetzen und steht auch weiterhin an der Spitze im Nachwuchsbereich. Ein Indiz dafür ist auch der große Anteil der BSVNRW-Bundeskaderathleten. Die Juniorenathleten sind direkt in Bonn geblieben und bereiten sich in der kommenden Woche auf die anstehende Europameisterschaft vom 03. - 09. August 2009 in Bonn vor. 

Endtabelle Schüler

Nordrhein-Westfalen       4-0

Niedersachsen               3-1

Hessen                         2-2

Baden-Würtemberg       1-3

Südwest                       0-4

Best Batter: Sebastian Schupetta (HBSV)

Best Pitcher: Tim Hartmann (NBSV)

MVP: Daniel Gollan (BSVNRW)

 

Endtabelle Junioren

Bayern

Baden-Würtemberg

Nordrhein-Westfalen

Berlin-Brandeburg

Südwest

Hessen

Niedersachsen

Best Batter: Dominic Roth (SWBSV)

Best Pitcher: Christopher Goebel (BSVBB)

MVP: Max Kepler-Rozycki (BBSV

 

Der BSVNRW dankt allen Trainer, Betreuern, Verantwortlichen und Athleten für die erbrachte Leistung und das Engagement, sowie den Fans und Organisatoren der Länderpokale in Tübingen und Bonn für die tolle Zeit während der Turniere und die Unterstützung.