Länderpokal-Wochenende erfolgreich

31. Mai 2012

Die Junioren Auswahl um den leitenden Landestrainer Alper Bozkurt startete denkbar ungünstig mit einer Nierderlage gegen Baden-Württemberg in das Turnier, konnte sich aber im Turnierverlauf steigern und zog als Gruppenzweiter in das Halbfinale ein, wo es bereits zu dem eigentlich erwarteten Endspielduell gegen Bayern kam. In einer packenden Partie konnten sich die Großen NRWler durchsetzen und zogen in das Finale am Pfingstmontag ein, wo der Auftaktgegner BaWü wieder wartete die den Finaleinzug gegen Südwest mühelos klarmachen konnten. Doch dieses Mal wurde der Spieß umgedreht und die Bozkurttruppe rief ihr gesamtes Potenzial ab und siegte deutlich mit Ten-Run-Rule. Bayern konnte sich im kleinen Finale gegen Südwest dursetzen und belegte am Ende den dritten Platz. Neben dem Siegerpokal konnten sich die Junioren noch über die individuelle Auszeichnung für Sascha Koch freuen, der für seine Leistung im Turnier mit dem MVP Award ausgezeichnet wurde. Auch Kevin van Meensel war für das Finale wieder zum Team dazugestossen nachdem er sich im Halbfinale verletzt hatte. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung!

Abschlusstabelle

1 BSV NRW
2 Baden-Württemberg
3 Bayern
4 Südwest
5 Berlin-Brandenburg
6 Hessen
7 Hamburg/Schleswig-Holstein

MVP - Sascha Koch (Bonn Capitals)

Die von Oliver Görich geführte Schülertruppe startete sehr gut in das Turnier und sicherte sich ungeschlagen den Gruppensieg. Für das Halbfinale qualifiziert traf man hier auf Berlin-Brandenburg, musste sich jedoch einer bärenstarken Truppe deutlich geschlagen geben. Dadurch blieb dem Titelverteidiger "nur" das kleine Finale im Spiel um Platz 3 gegen Baden-Württemberg. In einer spannenden Partie mussten sich die jüngsten NRWler jedoch knapp geschlagen geben und landeten am Ende auf dem 4. Platz. Hessen, die in der Gruppenphase geschlagen werden konnten, sicherte sich den Länderpokalsieg bei den Schülern gegen Berlin-Brandenburg.

Abschlusstabelle

1 Hessen
2 Berlin-Brandenburg
3 Baden-Württemberg
4 BSV NRW
5 Hamburg/Schleswig-Holstein
6 Niedersachsen
7 Südwest

Mit den Softball-Juniorinnen ging Udo Dehmel parallel in Kiel als Titelverteidiger an den Start und galt sicherlich als einer der Favouriten auf den Gesamtsieg. Der Gruppensieg konnte auch deutlich ohne Niederlage gesichert werden. In der Zwischenrunde mussten man sich jedoch den starken Mädels aus Baden-Würtemberg geschlagen geben und musste somit den Umweg durch ein Elimination Game ins Finale auf sich nehmen. Hier konnte Bayern den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Das Spiel wurde aufgrund der abgelaufenen Spielzeit beendet und damit blieb am Ende für den Titelverteidiger nur der dritte Platz. Baden-Württemberg sicherte sich den Länderpokalsieg 2012.

Abschlusstabelle

1 Baden-Württemberg
2 Bayern
3 BSV NRW
4 Südwest
5 Hamburg/Schleswig-Holstein
6 Hessen

Der BSV NRW e.V. dankt den Bonn Capitals als Ausrichter für zwei tolle Events und gratuliert allen Mannschaften für die gezeigten Leistungen, dabei besonders der Junioren-Mannschaft für den Länderpokalsieg und Sasche Koch für seine individuelle Auszeichnung!