IBAF OYLMPIC QUALIFIER

24. Januar 2008

 Olympic Qualifier getan. Das Bundesministerium des Innern teilte mit, dass die Teilnahme der Herren-Nationalmannschaft aus Bundesmitteln finanziert wird.

"Es gibt noch jede Menge zu tun, aber es ist gut zu wissen, dass der grosse Punkt Finanzierung nun abgeschlossen ist.", sagt Sportdirektor Michel Gomez-Krämer, der sich schon seit zwei Wochen intensiv mit den Vorbereitungen für die eventuelle Teilnahme beschäftigt hat, die nun Realität wird.

"Natürlich werden wir möglichst mit der besten Mannschaft nach Taiwan fahren." , fügt Chef-Bundestrainer Jesco Veisz hinzu. "Alle Spieler und Coaches sind heiß und freuen sich auf die Teilnahme am olympischen Qualifikationsturnier. Es gibt nur noch ganz wenige Fragezeichen bzgl. der Verfügbarkeit von einzelnen Spielern."

Vizepräsident Jürgen Elsishans lobt einmal mehr die gute Zusammenarbeit mit DOSB und BMI. "Mein Dank gilt dem Bund und dem DOSB, ohne deren Unterstützung dies alles nicht möglich wäre. Ohne die kontinuierliche Förderung unserer Nationalteams in den letzten Jahren hätte es diese erfreuliche Entwicklung im Leistungssport unseres Verbandes nicht gegeben. Vielen Dank auch an unsere DOSB-Koordinatorin Karin Orgeldinger, die wesentlich dazu beigetragen, dass die Bewilligung der Finanzierung so schnell erfolgte. Vom Eingang des offiziellen Schreibens des Weltverbandes IBAF bis zur Bewilligung der Mittel ist gerade mal eine Woche vergangen."

Das Nationalteam wird voraussichtlich am 05. März nach Taiwan aufbrechen, wo das olympische Qualifikationsturnier vom 07. - 14. März stattfinden wird. Davor ist ein Trainingslager im südlichen Europa geplant, um die Mannschaft möglichst gut auf das bevorstehende Großereignis vorzubereiten.
Sollte die Nationalmannschaft dann den die Teilnahme am Olympic Qualifier mit einem der ersten drei Plätze beenden, wäre damit die Teilnahme an Olympia 2008 in Peking gesichert.