IBAF OLYMPIC QUALIFIER

18. Januar 2008

Als Vizeuropameister der EM 2007 hatte sich die britische Nationalmannschaft nach den Statuten der International Baseball Federation (IBAF) für die Teilnahme am Qualifikationsturnier für die olympischen Spiele 2008 in Peking qualifiziert. Doch Anfang diesen Jahres hatte der britische Baseballverband bei der IBAF die Teilnahme abgesagt. Durch diese Absage rutscht Deutschland als Vierter der EM 2007 nun nach, da auch der Drittplazierte am Qualifikationsturnier teilnehmen darf.

Damit ist der Weg für die Deutsche Nationalmannschaft seitens der IBAF frei, um am Olympic Qualifier in Taiwan (vom 07.03 bis 14.03 2008) teilzunehmen.
Die Verantwortlichen des DBV prüfen derzeit mich Hochdruck, ob ud wie sich eine Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft Baseball am Qualifikationsturnier realisieren lässt. Hintergrund ist, dass für die Jahresplanung 2008 bereits 2007 beim Bundesministerium des Inneren alle erforderlichen Unterlagen eingereicht werden mussten. Zu einem Zeitpunkt, als die Teilnahme am Qualifikationsturnier ausgeschlossen war. Doch der DBV steht in Verhandlungen diesbezüglich, um die für den deutschen Baseballsport wichtige Teilnahme doch noch realisieren zu können.
Bei einer Teilnahme würde die Deutsche Nationalmannschaft auf Mexico, Kanada, Chinese Taipei, Korea, Südafrika, Australien und Spanien treffen. Die ersten drei Mannschaften nehmen dannan den olympischen Spielen teil. Bereits auf direktem Wege haben sich qualifiziert Holland, China, Kuba, Japan und die USA.

Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten geben wird, werden wir auf unserer Internetseite darüber informieren.