HILDEN WAINS

6. Juni 2007

Schicksal der Baseball- und Softball-Abteilung des SV Hilden Ost entschieden. Das bedeutet: Entweder wird es das letzte Jahr für den Baseball- und Softballsport in Hilden sein oder der Start in eine neue Zukunft mit vielen Perspektiven.

Der erste Antrag des SV Hilden-Ost an den Rat zur Unterstützung beim Bau einer Baseball- und Softballanlage wurde bereits im Oktober letzten Jahres Vorgelegt. Doch schon im Dezember 2006 gab es für die Wains einen ordentlichen Schuss vor den Bug. Der Rat der Stadt Hilden entschied sich gegen die Erschließung eines Grundstücks im Hildener Westen und somit gegen die Wains.

 

Doch der Verein nahm die Entscheidung nicht resignierend hin, sondern machte mit zahlreichen Aktionen auf sich Aufmerksam. Ziel war es, für ein überzeugendes Finanzierungskonzept ausreichend eigene Mittel zu erwirtschaften, um für einen erneuten Antrag die Unterstützung durch die Stadt und die Zustimmung des Rates zu erhalten.

 

Herzstück der Finanzierungsoffensive ist eine groß angelegte Spendenaktion. Einzelpersonen und Sponsoren haben seit dem vergangenen Rosenmontag die Möglichkeit, virtuell ein Stück Rasenfläche der zu errichtenden Sportanlage im Hildener Westen zu spenden. Für jeden Quadratmeter Rasen können Interessenten 50 Euro Spenden. Der Erfolg ließ nach dem Start der eigens dafür eingerichtete Website www.walter-kirchhoff-Ballpark.de nicht lange auf sich warten: Bereits nach drei Monaten konnten die Wains über 10.000 Euro an Spendengelder sammeln.

 

Für soviel Engagement erhielten die Wains die volle Unterstützung des Hauptvereins. Der erneuerte Antrag des SV Hilden Ost an den Rat zur Unterstützung beim Bau einer Baseball- und Softballanlage sowie über den Beginn des Kalstert- Umbaus zum Kunstrasenplatz wurde auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung des SV Hilden-Ost am 27.04.2007 einstimmig beschlossen.

 

Der neue Antrag und ein fundiertes Finanzierungskonzept brachte auch die Zusage des benötigten Darlehns der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert. Auch aus den offiziellen Reihen der Stadt kommen positive Signale: So hat der Stadtsportverband Hilden (SSV) in einer schriftlichen Stellungnahme den gestellten Antrag in allen Punkten bestätigt und seine Unterstützung zugesichert.

 

Auch wenn viele Sponsoren weiterhin geschlossen hinter dem Verein bzw. der Abteilung stehen, sind die Wains für jede weitere Unterstützung dankbar. Die Spendenaktion läuft weiter und jeder Spender erhält dafür ein Zertifikat und wird später an prominenter Stelle namentlich genannt. Natürlich können sich auch engagierte Baseball- und Softball Vereine an dieser breit angelegten Spendenaktion beteiligen und erhalten für die Solidarität einen Ehrenplatz mit Namen im zukünftigen Walter Kirchhoff Ballpark in Hilden.

 

Im Namen der Hilden Wains bedanke ich mich bei jedem von Euch schon jetzt für Eure Unterstützung.

 

o.d. Reinehr

Tel. 02103-7152663

Handy 0173-5300371

od85reinehr@aol.com

www.wains.de