Erfolge im Nachwuchsbereich

28. September 2009
Beim Softball Länderpokal der Juniorinnen in Ladenburg/BaWü konnte die Mannschaft von Udo Dehmel ungefährdet im Finale gegen Bayern gewinnen und sicherte sich erneut den Länderpokal-Titel. Während des gesamten Turniers ließ die Mannschaft nie einen Zweifel daran aufkommen, das der Weg zum Titel nur über sie führt. Die Gegner konnten dabei mit 84:10 Runs deutlich im Zaun gehalten werden. Dies war nicht zuletzt ein Verdienst von Christine Ruhl (Wesseling Vermins) die am Ende des Turniers als beste Pitcherin ausgezeichnet wurde.

Die Titelkämpfe im Baseball Juniorenbereich waren da schon etwas spannender. Als Titelverteidiger und NRW-Meister traten die Bonn Capitals in Regensburg an. Nach einem starken Auftritt gegen die Darmstadt Whippets und einem knappen Spiel gegen das Internatsteam aus Regensburg war bereits das Halbfinale gesichert. Hier musst man sich jedoch klar dem späteren Deutschen Meister Mainz Athletics geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 konnte man dann die Junioren-Vertretung des Bundesligakonkurrenten der Hamburg Stealers schlagen und schaffte zum Abschluß den 3. Rang bei der Junioren-DM.

Im Kampf der kleinsten Baseballer um bundesdeutschen Ehren traten als NRW Vertreter die Paderborn Untouchables an. Einzig die Dohren Wild Farmers konnten den Paderbornern in der Gruppenphase im bayrischen Unterwurmbach Paroli bieten, nachdem die Spiele gegen Saarlouis und Berlin zuvor deutlich gewonnen werden konnten. Als Gruppenerster konnte man sich direkt für das Halbfinale qualifiziert in dem man sich der Schülermannschaft des Deutschen Meister Senioren 2009 aus Heidenheim gegenüber sah. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Im letzten Inning stand es ausgeglichen 5:5 bei 2 Outs und eine Verlängerung deutete sich an, als Daniel Gollan an die Platte trat und per Walk Off Homerun den Finaleinzug klar machte. Im Finale traf man dann erneut auf die Dohren Wild Farmers die nun aber der Euphorie des Finaleinzugs und den anstrengenden Spielen Tribut zollen mussten. Die Youngsters aus Paderborn sicherten sich mit einem ungefährdeten 11:0 erstmalig den Titel des Deutschen Schüler Meister. Für ihre herausragenden Leistungen während des Turniers wurden bei der abschließenden Siegerehrung noch Sean Cowan (Best Pitcher) und Daniel Gollan (MVP) ausgezeichnet. 

Der BSVNRW dankt alle Athleten, Trainern, Betreuern und Fans und hofft darauf das gerade der Nachwuchsbereich weiter ausgebaut werden kann.