DBV – OLYMPIA

1. Dezember 2002
Die nun beschlossene Verschiebung der Entscheidung ist aus meiner Sicht nicht das optimale Ergebnis, aber eine Ausgangsbasis, um die Stellung des DBV im DSB und NOK weiter zu stärken und die Leistungssportförderung für die nächsten Jahre sicherzustellen.
Sehr Bedenklich finde ich die Erklärung von J. Rogge, dass es in drei Jahren ebenfalls nur um den Ausschluss von Baseball, Softball und Modernen Fünfkampf gehen kann. Die stellt die Willen der IOC-Session, die Entscheidung an Hand objektiver, noch festzulegender Kriterien zu fällen, auf den Kopf.
Es wird die Aufgabe der internationalen Baseball und Softball Gemeinde sein, sicherzustellen, dass die nun beschlossene Festlegung der Kriterien zur Bewertung der Sportarten ergebnisoffen erfolgt und nicht unter der Zielsetzung, dass offensichtlich von Rogge gewünschte Ergebnis zu produzieren. Wir werden unseren Teil dieser Aufgabe übernehmen.