DBV BUNDESVERSAMMLUNG

1. April 2007

von Frank Wagner an, der nicht mehr für das Amt des Präsidenten kandidierte. Michael  Hartmann - Mitglied des Bundestages - ist ordentliches Mitglies des Innenausschusses des Bundestages und möchte sowohl den Breitensport als auch den Leistungs- und Spitzensport fördern. Schatzmeister Bernhard Schmeilzl wurde ebenso wie Jürgen Elsishans, Jochen Bender und Hartmut Schäfer wieder gewählt. Lena Först stand nicht mehr zur Wahl. Ihre Aufgaben wird in Zukunft Frank Wagner übernehmen. Als Vertreter der DBJ sitzt Jürgen Hinderkopf im Präsidium des DBV.
Gelobt wurde das Präsidium für das abgelaufene wirtschaftliche Geschäftsjahr. Der DBV konnte nach 2005 wiederum ein positives Ergebnis erwirtschaften und steht aus finanzielles Sicht so gut dar wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Auch die sportliche Entwicklung der Nationalmannschaften wurde gelobt. In diesem Jahr nehmen erstmals in der Geschichte zwei Mannschaften in einem Jahr an Weltmeisterschaften teil: die Herren-Nationalmannschaft (Taiwan) und die Juniorinnen (Niederlande). Neben den Weltmeisterschaften finden in diesem Jahr noch folgende Teilnahmen der Nationalmannschaften statt: Damen-Europameisterschaft (Niederlande), Jugend-Europameisterschaft Baseball (Tschechien), Junioren-Europameisterschaft Baseball (Niederlande) und die Herren-Europameisterschaft in Spanien.
Das auf der Bundesverammlung 2006 in Kiel installierte "Freelancer"-Programm des DBV konnte bereits erste Erfolge verzeichnen und wird fortgeführt. Die für 2007 bereitgestellten Mittel wurden dafür deutlich erhöht. Hier wird der DBV durch seine Landesverbände stärker in die Pflicht genommen ein deutliches Zeichen in Richtung Mitgliederentwicklung zu setzen.
Auf Grund der positiven Entwicklungen im Bereich Finanzen und Spitzensport und des nun steigenden Engagements im Bereich Breitensport und Öffentlichkeitsarbeit sehen die Landesverbände und der DBV der nun beginnenden Saison mit Ruhe entgegen. Der BSV NRW wünscht dem neuem Präsidium für die kommende Legislaturperiode alles Gute.