BÜNDE BERSERKER-YOUTH-INDOOR-TROPHY

20. Februar 2007
4. Berserker-Youth-Indoor-Trophy den Hamburg Knights, die dann im Endspiel ausgerechnet den von der Bärenhäutern in der Vorrunde noch deutlich mit 26:14 bezwungenen HSV Stealers unterlagen. Der 22:19-Sieg im Spiel um Platz drei wirkte so nur noch wie ein kleines Trostpflaster für die Blau-Grauen.
Ein bisschen mochten sich die Bünder an ihren Auftritt beim Nord-Cup der Stealers vor knapp einem Jahr in Hamburg erinnert fühlen. Auch damals waren die Hamburg Knights der Stolperstein, der für die mit einigen Ambitionen angetretenen Bünder seinerzeit zum Aus im Viertelfinale führte. In der starken „Blauen Gruppe“, in der mit den Stealers, Knights, Berserkern I und Dortmund Wanderers II alle vier Halbfinalisten vertreten waren, hatten sich die Berserker in der Sporthalle am Markt diesmal zunächst noch als Tabellen-Erster vor den beiden Hamburger Teams fürs Viertelfinale qualifiziert. Bei deutlichen Siegen gegen Dortmund II (33:6), HSV (26:14) und Bad Salzuflen Nightshift Pitcher (31:1), befleckte lediglich eine 16:19-Niederlage gegen die Knights die weiße Weste der Gastgeber.
In der „Grauen Gruppe“ zog derweil die erste Mannschaft der Dortmund Wanderers ungeschlagen als Gruppensieger vor den Verl/Gütersloh Yaks, der zweiten Mannschaft der Berserker und den Paderborn Untouchables in die Zwischenrunde ein. Das als fünfte Mannschaft in dieser Gruppe vorgesehene Team von Run 71 aus Oldenzaal hatte seine Teilnahme kurzfristig absagen müssen.
Chancenlos waren die Teams der „Grauen Gruppe“ dann allerdings fast ausnahmlos im Viertelfinale. Paderborn (5:22 gegen Bünde I), Verl (8:31 gegen die Knights) und Bünde II (10:29 gegen den HSV) kassierten deutliche Niederlagen und auch die Erstvertretung aus Dortmund haderte beim 13:18 gegen die eigenen „Zweite“ mit den mitunter doch recht eigenwilligen Gesetzen des Hallen-Baseballs, der auf Grund seiner Schnelligkeit nur allzu wenig Raum für Nachlässigkeiten lässt.
Spannend ging es dann in den Halbfinals und Platzierungsspielen zu. Knights und Stealers (17:12 gegen Dortmund II) machten zunächst in zwei engen Partien den Einzug ins Finale perfekt. Den Platzierungsspielen, in denen Paderborn sich mit einem 16:14 den siebten Platz gegen Bünde II und Dortmund I sich den 5. Rang mit einem 18:14 gegen Verl sicherte, sollte die spannendste Partie des Tages jedoch erst noch folgen. Knights und Stealers hatten sich den Höhepunkt des Tages dramaturgisch perfekt fürs Finale aufgehoben. Bei ständig wechselnden Führungen zweier ebenbürtiger Teams, lagen die Stealers am Ende der fünfzehnminütigen Spielzeit hauchdünn mit 10:9 vorn. Der Jubel im Lager der Diebe kannte nach offiziellen Bekanntgabe des Ergebnisses keine Grenzen. Jan Jary Goetze vom HSV wurde zudem als wertvollster Spieler des Turniers geehrt.
Trotz des knappen Scheiterns des eigenen Teams konnten sich die Berserker über eine äußerst gelungene 4. Auflage der eigenen Jugend-Trophy freuen, die sich trotz den Fehlens von Seriensieger Solingen Alligators spielerisch und qualitativ deutlich verbessert hat. Mit neun Teams kamen so viele Mannschaften wir nie zuvor zur Youth-Trophy nach Bünde und die Leistungen der eigenen Spieler geben in jedem Fall Anlass zur Hoffnung für die im April startenden Landesliga-Saison. Vorher steht jedoch noch ein weiterer revanche-trächtiger Hallen-Termin auf dem Programm: Am kommenden Sonntag reisen die Berserker zum 2. Nord-Cup der HSV Stealers nach Hamburg.