Änderungen für den Spielbetrieb in der Saison 2020

5. August 2020

Liebe Mitgliedsvereine, liebe Vorstände,


am kommenden Samstag beginnt nun mit 4 Monaten Verspätung die Baseball- und Softballsaison 2020. Unter den gegebenen Umständen sicherlich die merkwürdigste Saison, die wir alle erlebt haben.
Es werden nicht alle Vereine und Mannschaften teilnehmen und nicht alle Ligen und Wettbewerbe werden ausgetragen. Bereits zu Beginn der Corona-Krise haben wir Euch darauf eingeschworen, dass wir alles versuchen werden, in dieser Saison so etwas wie einen geregelten Spielbetrieb anzubieten, und dass wir dafür alle zusammen die notwendige Kreativität aufwenden müssen.Um die verkürzte Saison in der jetzigen Form und unter den aktuellen Gegebenheiten durchführen zu können, haben wir als Präsidium des BSV NRW in den letzten Wochen schon die Rahmenrichtlinien und notwendigen Änderungen kommuniziert. Diese haben wir nun abschließend in den Anhang 6 der Durchführungsverordnung in Form gegossen und somit eine Corona DVO geschaffen, die die abweichenden Regelungen und einige wichtige Hinweise für die Durchführung der Spiele enthält.In Summe enthält dieser Anhang 6 hauptsächlich bereits kommunizierte Anpassungen an den Spielbetrieb. Bitte lest den Anhang sorgfältig und lasst uns wissen, falls es Fragen oder Unklarheiten zu einzelnen Punkten gibt.
Ich möchte auch gern nochmal an die vom DBV und DOSB veröffentlichten Leitplanken und Rahmenrichtlinien erinnern, die Ihr in der jeweils gültigen Form unter den unterstehenden Links herunterladen könnt:


Übergangsregeln für Baseball und Softball (Stand 10.07.2020)Vorschlag Besuchernachweis Zuschauer für Baseball- und SofballspieleHandlungsempfehlung für SchiedsrichterHandlungsempfehlung für ScorerLeitplanken für Wettkampfbetrieb (DOSB)


Bevor nun das erste "Play Ball“ ertönt, möchte ich noch folgendes betonen:Bitte haltet Euch weiterhin im Sinne aller Beteiligten an die geltenden Infektionschutzverordnungen und Auflagen der lokalen Behörden. Gerade die im Augenblick wieder steigenden Infektionszahlen zeigen, dass wir alle zusammen möglicherweise noch deutlich länger durch die Pandemie beeinträchtigt werden, als es uns lieb ist.
Ich wünsche allen Vereinen, Teams und Spielern, die das Angebot des verkürzten Corona-Spielbetriebs im BSV NRW wahrnehmen, viel Spaß und viel Erfolg bei den Spielen.
Diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer auf eine Teilnahme in diesem Jahr verzichten, hoffe ich dann in der Saison 2021 wieder zu einem vollständigen Regelspielbetrieb begrüßen zu dürfen.
Für Euch alle gilt weiterhin,
Stay safe, stay strong and stay healthy!

Markus PollmeierPräsident