mit Bundestützpunkttrainer Clemens Cichocki präsentiert von Bonn Capitals & BSVNRW
Fortbildungsserie für Baseballtrainer
Praxisnah. Modern. Langfristig wirksam.
Tag 1 – Grundlagen mit Wirkung
Skills that Scale
Fähigkeiten mit dem größten Entwicklungspotenzial – die langfristige Athleten Entwicklung
Ausblick:
Welche Fähigkeiten helfen Spielern nicht nur heute – sondern auch dann, wenn das Spiel schneller, komplexer und anspruchsvoller wird? In dieser Einheit geht es um grundlegende Fertigkeiten, die mit dem Spieler „mitwachsen“: Sie machen Leistung stabiler, Entscheidungen einfacher und müssen später nicht umgelernt werden. Der Fokus liegt auf Fähigkeiten, die langfristigen Erfolg ermöglichen und helfen, weder zu früh zu peaken noch Potenzial ungenutzt zu lassen.
Moderne Bewegungslehre im Baseball
Bewegung verstehen – Lösungswege ermöglichen statt vorzugeben
Ausblick:
Wie entsteht Bewegung im menschlichen Körper – und wie wird sie gelernt? Aktuelle Erkenntnisse aus der Bewegungswissenschaft haben zu einem Umdenken geführt: Weg von starren Technikmodellen, hin zu neuen Lernansätzen, die nachhaltiger und effektiver sind. Teilnehmer lernen die Grundlagen von Dynamic Systems Theory, Ecological Approach, Constraints-Led Approach und Differentiellem Lernen kennen – und wie sich diese Konzepte konkret im Baseballtraining anwenden lassen.
Tag 2 – Altersgerecht trainieren, langfristig denken
Fundamentale Pitching- und Hitting-Ansätze
Kurzfristige Leistung – langfristiger Erfolg
Ausblick:
Welche Ansätze sind für welche Alters- und Leistungsstufen sinnvoll – und warum? Diese Einheit beleuchtet altersgerechte Pitching- und Hitting-Strategien, die sowohl dem aktuellen Leistungsstand gerecht werden als auch als Grundlage für spätere, fortgeschrittene Konzepte dienen. Ziel ist es, Entwicklung logisch aufzubauen statt später korrigieren zu müssen.
Pitching Strategies that Play (Advanced)
Stärken erkennen – Stärken gezielt nutzen
Ausblick:
Nicht jeder Pitcher muss alles können. Aber jeder Pitcher hat etwas, das „spielt“. In dieser Einheit geht es darum, Stärken systematisch zu erkennen und daraus individuelle, realistische Strategien abzuleiten. Während bei jungen Pitchern Entwicklung im Vordergrund steht, liegt der Fokus hier vor allem auf fortgeschritteneren Spielern: Wie kann ein Pitcher seine vorhandenen Mittel bestmöglich einsetzen, um erfolgreich zu sein?
Tag 3 – Analysieren, einordnen, helfen
Schwunganalyse in der Praxis
Was wir sehen – und was wir daraus machen
Ausblick:
Welche Informationen liefert uns ein Schwung – und wie erkennen wir sie? Wir besprechen zentrale Merkmale aus Schwungbild und Resultaten, wie man sie identifiziert und sinnvoll einordnet. Der Fokus liegt auf dem Schwung selbst und darauf, aus Beobachtungen praktikable Lösungswege für den Hitter abzuleiten.
Wurf- & Pitching-Analyse in der Praxis
Delivery verstehen – gezielt unterstützen
Ausblick:
Auch aus der Wurfbewegung und den Ergebnissen lassen sich klare Hinweise ableiten – wenn man weiß, worauf man schaut. Diese Einheit behandelt zentrale Aspekte der Pitching-Delivery, wie man sie erkennt und wie daraus konkrete Hilfestellungen entstehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Bewegungsausführung selbst, nicht auf individuellen Game-Strategien.
Ziel der Serie
Diese Fortbildung soll Inspiration, Struktur und Handlungssicherheit geben – unabhängig vom Leistungsniveau der Spieler oder vom eigenen Erfahrungshintergrund als Coach. Es geht nicht um „richtig oder falsch“, sondern um bessere Fragen, klarere Beobachtungen und nachhaltigere Entwicklungsprozesse.
