Landessportbund NRW

»Sport bewegt NRW!«

Der Landessportbund NRW e.V. ist die größte Personenvereinigung in Nordrhein-Westfalen. Über seine 128 Mitgliedsorganisationen sind rund 17.700 Sportvereine mit ihm verbunden, die insgesamt über 4,93 Millionen Mitglieder zählen. Hier sind ca. 500.000 Menschen ehrenamtlich engagiert.

Gemeinsam im Verbundsystem des organisierten Sports bieten der Landessportbund NRW, seine Sportjugend, die Fachverbände und Stadt- und Kreissportbünde jährlich ca. 10.000 bedarfsgerechte und abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen in den Bereichen Information, Beratung und Schulung an. Diese werden von mehr als 150.000 Teilnehmer*innen besucht.

(Quelle: www.lsb.nrw, Stand: Oktober 2022)

Durch den LSB NRW werden viele Initiativen und Programme vorangetrieben. Unter anderem:

»Digitalförderung 2023«

"Energiekrise 2022/2023"

»Bewegt GESUND bleiben in NRW!«

»Bewegt ÄLTER werden in NRW!«

»SPITZENSPORT fördern in NRW!«

"Gegen sexualisierte Gewalt im Sport"

Weitere Informationen: